Anmeldungen zu den Testungen ab sofort noch benutzerfreundlicher

gant4.jpgWeiterentwicklung der Testregistrierung auf der Landesplattform

Bregenz (VLK) – Das von der Landeswarnzentrale entwickelte COVID-Portal zu den Testanmeldungen unter www.vorarlberg.at/coronatest wurde jetzt noch benutzerfreundlicher gestaltet, informiert Landesrat Christian Gantner: Das wiederholte Eintippen der Personendaten bei einer Antigentestung entfällt, die angemeldeten Personen erhalten eine Gesamtübersicht über alle abgeschlossenen sowie zukünftigen Antigen Testanmeldungen, Terminverschiebungen oder Stornierungen sind noch leichter möglich. Die registrierten Selbsttests („Wohnzimmertests“) welche ab 19. Mai nun auch für die Gastronomie gültig sind, können im COVID-Portal benutzerfreundlich eingemeldet werden.

Über 50.000 Personen sind bereits registrierte Benutzer:innen. Lediglich eine einmalige Freigabe ist notwendig. „Wiederholtes Eintippen der Personendaten gehört dann der Vergangenheit an“, sagt Landesrat Gantner. Die benutzerfreundlichere Variante bietet eine Gesamtübersicht über alle abgeschlossenen sowie zukünftigen Antigen Testanmeldungen, ein personenbezogener QR-Code gilt für alle Testungen, Terminverschiebungen und Stornierungen sind noch leichter möglich. Erleichterungen gibt es auch beim Herunterladen und Ausdruck von Antigen Testergebnissen. Des Weiteren kann jederzeit der Überblick über die registrierten Selbsttests (Wohnzimmertests) gewahrt und die Bestätigungen direkt heruntergeladen werden. Der Selbsttest kann über die Testplattform des Landes Vorarlberg www.vorarlberg.at/coronatest angemeldet werden. Nach der Anmeldung wird die Durchführung des Tests über die Testplattform begleitet.

Das Portal verfügt jetzt auch über eine Karte, auf der die nächsten freien Slots angeführt sind.

Anmeldungen zur Antigentestung sind somit noch leichter möglich. „Machen Sie bitte davon Gebrauch“, appelliert der Landesrat: „Es sollen keine Termine ungenützt bleiben, denn wir wollen die volle Testkapazität ausschöpfen“. Alternativ steht für eine Anmeldung auch die kostenfreie Hotline-Nummer 0800/201-360 bereit.

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.