Europäischer Museumspreis für das Frauenmuseum

Eine von sechs speziellen Auszeichnungen (Special Commendations) des Europäsichen Museumspreis 2021 geht an das Frauenmuseum Hittisau.

Damit werden Museen gewürdigt, die Neues und Innovatives für ihr Publikum leisten und von dem andere Museen lernen können. Der Hauptpreis, der EMYA Award 2021, wurde bei der Online-Preisverleihung an das Naturalis Biodiversity Center (Niederlande) vergeben.

Frauenmuseum-Direktorin Stefania Pitscheider Soraperra: „Für uns war es unglaublich schön, berührend und motivierend, zu den wenigen Häusern zu gehören, die unter den tausenden Museen in Europa nominiert waren. Nun sind wir als einziges österreichisches Museum 2021 ausgezeichnet – das ehrt uns um so mehr.“

So weit gekommen zu sein, zeige die Bedeutung des Hauses für den ländlichen Raum auf: „Die Auszeichnung eines kleinen Hauses wie das unsere hat gezeigt, wie sehr der ländliche Raum für eine demokratische Gesellschaft relevant ist und wie wichtig es immer noch ist, den Themen Geschlechtergerechtigkeit und Gleichbehandlung auch im Rahmen der Kulturarbeit Sichtbarkeit zu geben“, ergänzt Direktorin Pitscheider Soraperra.

Gemeinsame Teilnahme an der Online-Preisverleihung

In kleinem Rahmen feierte das Frauenmuseum Hittisau gemeinsam mit den Kulturvermittlern, Vertretern des Träger- und Fördervereines sowie dem Bürgermeister von Hittisau die Übergabe des Preises, die heuer am 6. Mai pandemiebedingt online stattgefunden hat.

Internationale Konferenz im Sommer

Sich auf den Lorbeeren auszuruhen habe das Museum nun allerdings nicht vor, sagte Pitscheider Soraperra im Anschluss an die Verleihung. Als kleines, wendiges Haus sei das Frauenmuseum stets darum bemüht, das eigene Programm weiterzuentwickeln. Als nächstes großes Ereignis steht die Konferenz der International Association of Women’s Museums (IAWMI) im Sommer 2021 an, die alle Frauenmuseen weltweit in Hittisau versammelt.

Europäischer Museumspreis

Der Europäische Museumspreis (EMYA AWARD) wird jedes Jahr vom European Museum Forum verliehen und ist die höchste Auszeichnung für ein Museum in Europa.

(red)

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • Wir haben diese Nachricht von Frau Stefania Pitscheider Soraperra hier zur Veröffentichung auf b-news.at erhalten:

    Liebe Freund*innen des Frauenmuseum Hittisau,

    es war gestern abend unglaublich schön und berührend und motivierend, zu den wenigen europäischen Museen zu gehören, die im Rahmen des European Museum of the Year Award einen Preis erhalten haben. Das hat unsere Arbeit für eine geschlechtergerechte Welt belohnt. Es hat auch nicht zuletzt gezeigt, wie sehr der ländliche Raum für eine demokratische Gesellschaft relevant ist und wie wichtig es immer noch ist, den Themen Geschlechtergerechtigkeit und Gleichbehandlung auch im Rahmen der Kulturarbeit Sichtbarkeit zu geben. Das war nur möglich, weil das Frauenmuseum von großartigen Menschen getragen wird.

    Ich möchte mich daher von Herzen bei allen Kulturvermittlerinnen des FMH bedanken, bei der EMYA-Jury, bei unseren Geldgeber*innen, Kooperationspartner*innen und Sponsor*innen, bei unserem Publikum und bei allen Menschen die mit uns mitarbeiten, mitdenken, mitkämpfen und mitfühlen.

    Bis bald im Frauenmuseum!

    Stefania Pitscheider Soraperra
    und das Team des Frauenmuseum Hittisau