Schon 100.000 Vorarlbergerinnen und Vorarlberger geimpft

impf3.jpgLandeshauptmann Wallner und Landesrätin Rüscher: Überwindung der Pandemie erfordert hohe Impfbereitschaft

Bregenz (VLK) – Die Zahl der Vorarlbergerinnen und Vorarlberger, die zumindest die erste Corona-Teilimpfung erhalten haben, hat heute (Freitag, 23. April) die 100.000er-Marke überschritten. Das sind gut 30 Prozent aller Impfberechtigten. Für Landeshauptmann Markus Wallner und Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher ist damit ein erfreuliches Zwischenergebnis erreicht. Beide appellieren erneut an all jene, die noch nicht zur Impfung vorgemerkt sind. „Eine hohe Impfbereitschaft ist der Schlüssel, um eine Herdenimmunität zu erreichen und die Pandemie zu überwinden“, so Wallner.

Einschließlich der bereits Geimpften steht die Online-Vormerkplattform des Landes bei über 176.300 Anmeldungen. Mit der Kampagne „Vorarlberg impft“ wird unter dem Motto „Wir wollen wieder…“ für weitere Vormerkungen geworben. „Unser Impfprogramm läuft mit hoher Intensität. Alle Impfstofflieferungen, die nach Vorarlberg kommen, werden zügig an die im Impfplan kategorisierten Personengruppen verimpft. Nach der Vormerkung kann es mit einer Impfeinladung sehr schnell gehen“, erklärt Landesrätin Rüscher.

Die Vormerkung ist unkompliziert: Auf www.vorarlberg.at/vorarlbergimpft kann man sich für die kostenlose und freiwillige Corona-Schutzimpfung registrieren. Wer keinen Internetzugang und keine E-Mail-Adresse besitzt, wird gebeten, sich an Familienangehörige oder Bekannte zu wenden, die behilflich sein können. Wer auch diese Möglichkeit nicht hat, kann sich über die Impf-Hotline 0800 201 361 telefonisch melden und erhält Unterstützung bei der Vormerkung. Sobald Impftermine verfügbar sind, erhalten Vorgemerkte eine Benachrichtigung mit der Einladung zur Vereinbarung des Impftermins.

Weitere Informationen rund um das Impfen sind auf www.1450-vorarlberg.at sowie auf www.rund-ums-impfen.at abrufbar.

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.