Dornbirn: Wasserpfeife löst Brand aus

poli4.jpgAm 15.04.2021 um 06.38 Uhr kam es in einem Mehrparteienhaus in Dornbirn zu einer starken Rauchentwicklung. Beamt*innen der Bundespolizei und der Stadtpolizei Dornbirn gelangten mit einer Leiter in das oberste Geschoss, wo auf der Terrasse ein Blumentrog in Flammen stand.

Der Brand konnte mit einem Feuerlöscher und einem Wasserschlauch gelöscht werden, bevor er sich weiter ausbreiten konnte. Die Feuerwehr Dornbirn konnte im Anschluss mit einer Wärmebildkamera den Brandursprung (Blumentrog) feststellen und entfernte Teile des Terrassenbodens um etwaige Glutnester zu löschen.

Wie die Ermittlungen ergaben, deponierte der Bewohner der Wohnung am Vorabend die noch glühende Kohle einer Wasserpfeife in der Erde des Blumentroges um diese abkühlen zu lassen. Jedoch reichte die Glut aus, den Blumentrog und in weiterer Folge die Holzlattung des Terrassenbodens zu entzünden. Durch den Brand entstand erheblicher Sachschaden auf der Terrasse.

Andere Wohnungen war durch den Brand nicht betroffen. Verletzt wurde niemand. Einsatzkräfte: Feuerwehr Dornbirn mit 12 Personen und zwei Fahrzeugen, vier Helfer*innen des Roten Kreuzes mit zwei Einsatzfahrzeugen, vier Beamt*innen der Polizeiinspektion und der Stadtpolizei Dornbirn.

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.