Wälderexpress: Nur 4,8 Kilometer der Strecke wären siedlungsnah

wxpress.jpgEU bestätigt: Eisenbahn sicherstes und umweltfreundlichstes Verkehrsmittel!

(wälderexpress)wussten Sie, dass 2021 von der Europäischen Kommission als das „Jahr der Schiene“ ausgerufen wurde? Mit dieser Initiative will die EU der Eisenbahn neue Impulse zur Förderung von Investitionen und Modernisierungsmaßnahmen setzen. Hintergrund ist die Erkenntnis, die wir und Sie, liebe LeserInnen, schon lange teilen: Die Bahn ist das nachhaltigste Transportmittel der Welt. Ein paar Beispiele gefällig? 25 Prozent der Treibhausgasemissionen der EU entfallen auf den Verkehr. Der Schienenverkehr verursacht davon jedoch nur 0,4 Prozent. Die Schiene ist zudem der einzige Verkehrsträger, der seine CO2-Emissionen seit 1990 kontinuierlich gesenkt hat. Auch in puncto nachhaltiger Tourismus spielt der Bahnverkehr eine wichtige Rolle.

Außerdem ist die Schiene das mit Abstand sicherste Transportmittel unter allen Landverkehrsträgern: Zwischen 2011 und 2015 starben im Schnitt 0,1 Personen pro Milliarde Personenkilometer durch Eisenbahnunfälle, 0,23 durch Busunfälle, 2,7 durch Autounfälle und 38 durch Motorradunfälle. Kurz: Die Bahn verbindet EU-weit Menschen und Regionen, sicher und umweltfreundlich. Dennoch werden nur 7 Prozent des Personen- und 11 Prozent des Güterverkehrs über die Schiene abgewickelt. Zeit, das zu ändern. Zum Beispiel mit dem Wälderexpress!

Fun Fact  

So abwechslungsreich und naturnah wie der Bregenzerwald an sich wird auch die Trasse des Wälderexpress sein: 10 Kilometer gehen durch den Wald, 14,75 Kilometer über Wiesenflächen. Weitere 14,5 Kilometer verlaufen unterirdisch und nur 4,8 Kilometer sind siedlungsnah.

Zum Wälderexpress  KLICK HIER! 

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (4)
  •  
  • (2)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.