Testangebot im Leiblachtal bleibt weiter stark nachgefragt

Allein am Samstag haben sich bis 17:00 Uhr insgesamt 1.255 Personen auf COVID-19 testen lassen

Bregenz (VLK) – Die zusätzlich ausgebauten Testmöglichkeiten im Leiblachtal sind weiter stark nachgefragt, wie Sicherheitslandesrat Christian Gantner mitteilt. Am Samstag (27. März 2021) sind bis 17:00 Uhr insgesamt 1.255 Testabnahmen gezählt worden. Eine Person wurde positiv getestet. Bis 22:00 Uhr sind weitere knapp 400 Personen für eine Testabnahme angemeldet. Seit dem Start der zusätzlichen Testinfrastruktur wurden schon rund 11.800 Testungen durchgeführt. Davon sind bisher neun positiv ausgefallen. Diese wurden bzw. werden mittels PCR-Test nachgeprüft.

Laut Infektionsteam liegt die Zahl der aktiv positiv Getesteten in den Leiblachtal-Gemeinden derzeit bei 115, wobei in Hörbranz (77) und in Lochau (33) die meisten Infizierten gemeldet sind. In 51 Fällen wurde die „britische“ Mutation des Coronavirus bereits bestätigt.

In der Volksschule Lochau sind aktuell zwölf bestätigte Fälle (eine Lehrperson und elf Kinder, davon bei zehn die „britische“ Variante)zu verzeichnen, beim Kindergarten Dorf in Hörbranz sind elf Personen positiv getestet (drei Mitarbeitende und acht Kinder, davon sechs mit „britischer“ Variante), bei der Kinderbetreuungseinrichtung Dorf sind es weiterhin fünf Fälle, im Kindergarten Leiblach inzwischen drei Fälle, an der Volksschule Hörbranz und an der Mittelschule Hörbranz gibt es jeweils einen Fall. In allen genannten Einrichtungen wurden inzwischen Fälle mit der „britischen“ Variante nachgewiesen.

Die zusätzliche Testinfrastruktur im Hörbranzer Leiblachtalsaal – dort ist aktuell die größte Teststation des Landes eingerichtet – ist täglich von 6:00 bis 22:00 Uhr geöffnet. Weitere Teststationen befinden sich in der Festhalle in Lochau, im Gemeindeamt (Arztzimmer) in Hohenweiler, im Gemeindehaus Möggers und im Mehrzweckgebäude in Eichenberg.

Um sich Wartezeiten zu ersparen, ist eine Testanmeldung einfach im Internet unter www.vorarlberg.at/vorarlbergtestet möglich. Alternativ steht weiterhin auch die kostenfreie Hotline-Nummer 0800/201-360 für eine Anmeldung bereit.

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.