Tiroler Schüler dürfen wieder in Warth in die Schule

Tiroler Schüler dürfen ab Montag wieder in den benachbarten Bundesländern Salzburg und Vorarlberg in die Schule gehen.

Dies habe das Unterrichtsministerium bestätigt, berichtete der ORF Tirol. Zuletzt war den Tiroler Schülern der Schulbesuch in den Nachbarbundesländern aufgrund der seit Freitag geltenden schärferen Ausreisebestimmungen nicht möglich.

Lechtal-Warth

Betroffen waren auch Schüler, die im Tiroler Lechtal wohnen und in Vorarlberg die Schule gehen. Kinder aus dem Lechtal, die in Warth gemeldet sind und auch dort zur Schule gehen, durften das nicht, weil sie auf Tiroler Landesgebiet wohnen.

Ab Montag ist ein Pendeln für die Schüler nun wieder zulässig, auch wenn die Maßnahmen für Tirol, die eigentlich vorerst bis Sonntag gelten, verlängert werden sollten. “Wir konnten beim Bildungsministerium ein Einlenken bewirken, sodass die Schüler nicht übermäßig belastet werden”, sagte die Tiroler Bildungslandesrätin Beate Palfrader (ÖVP).

Negativer Corona-Test notwendig

Voraussetzung für den bundesländerübergreifenden Schulbesuch ist ein negativer Corona-Test, der nicht älter als 48 Stunden ist. Der Nasenbohrer-Test, der in den Schulen gemacht wird, gilt jedoch nicht für die Fahrt von Tirol in ein anderes Bundesland. Auswärtige Schüler können sich laut Palfrader kostenlos in Tirol testen lassen, wenn sie die Adresse der Schule oder des Internats bei der Anmeldung angeben.

(APA)

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.