Knappe Derbyniederlage im Kampf um die Endrunde

ehcblust.jpg(ehcb/mk)Der EHC Lustenau kann im Messestadion mit einem knappen 3:2 Erfolg für den zweiten Teil des Halbfinales vorlegen. Die Wälder gingen zwar durch ihren Kapitän zuerst in Führung, hatten schlussendlich aber gegen einen starken Morrone und die Torumrandung das Nachsehen.

Die ersten 10 Spielminuten konnten sich aus Sicht der Hausherren sehen lassen, Daniel Ban zeigte im Derby viel Biss und brachte sein Team mit zwei Toren in Front. In der sechsten Minute fälschte der Stürmer einen Distanzschuss von Jesper Åkerman entscheidend ab, und ließ Goalie Morrone keine Chance. (Individualsponsor Mepur gratuliert seinem Spieler.) Der Wälder Kapitän legte zwei Zeigerumdrehungen später sofort nach, dem ging ein wunderschöner Pass von Kai Fässler auf den sträflich alleingelassenen Ban voraus, der Morrone völlig überrumpeln konnte. (Individualsponsor Mepur gratuliert seinem Spieler.) Im Anschluss waren die Hausherren die aktivere Mannschaft, doch der EHC kam noch vor der Pause an die Juurikkala Schützlinge heran. Erst verkürzte Max Wilfan auf 2:1, (18.) ehe Demuth mit dem späten Tor 19 Sekunden vor der Sirene für den Ausgleich sorgte.

Im Mittelabschnitt egalisierten sich die Mannschaften mehr oder weniger gegenseitig, wobei die Gäste ein Chancenplus für sich verbuchen konnten. Morrone und Felix Beck lieferten eine starke Partie ab, wobei bei Ersterem zweimal die Torumrandung Schlimmeres verhinderte. Die Wälder mussten zusätzlich eine vierminütige Unterzahl überstehen, Rene Tröthan wurde wegen eines späten Checks in die Kühlbox geschickt.

Nach der zweiten Eisreinigung gelang den Gästen ein Traumstart, 26 Sekunden waren gespielt, als EHC Routinier Martin Grabher-Meier für die erstmalige Führung seines Teams sorgte. Die Wälder hatten Mühe, Zugriff auf das Spiel zu bekommen und so lief die Zeit gnadenlos gegen die Juurikkala Schützlinge. Zu großes Risiko wollte man im Hinblick auf das Rückspiel in der Rheinhalle nicht mehr nehmen, Felix Beck blieb trotz des knappen Zwischenstandes im Kasten und das Derby endete mit 2:3. „Montag ist ein neues Spiel, wir fangen wieder bei Null an.“, lautete das kurze Resümee des Wälder Torwarts.

Damit hat der EHC Lustenau für Montag vorgelegt, im Rückspiel müssen die Juurikkala Schützlinge den einen Treffer wieder aufholen, will man im Finale gegen Salzburg antreten. Die Jungbullen entschieden auch das Rückspiel gegen die VEU Feldkirch im Volksgarten mit 5:2 für sich und ziehen daher mit einer weißen Weste ins Finale ein. Das zweite Halbfinalderby zwischen den Wäldern und Lustenau wird ebenfalls auf valcome.tv übertragen. Spielbeginn in der Rheinhalle ist um 19:30 Uhr.

Nächste Begegnung ECB: Montag, den 01.02.2021 um 19:30 Uhr gegen den EHC Lustenau in der Rheinhalle Lustenau
Nächstes Heimspiel ECB: Samstag, den 06.02.2021 um 19:30 Uhr gegen die Rittner Buam im Messestadion Dornbirn

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (11)
  •  
  • (0)

Comments are closed.