Rafhael Domingues erzielte „Tor des Jahres“ 2020

tordesjahres.jpg(orf.at/vorarlberg/Bericht folgt heute auch auf Vorarlberg heute) Ein Tor aus dem Amateur-Fußball hat es dieses Mal ganz nach oben geschafft: Rafhael Domingues erzielte für den FC Egg das Vorarlberger „Tor des Jahres“ 2020. Sein Skorpion-Kick liegt sowohl bei der Expertenjury als auch beim Online-Voting ganz klar auf Platz eins.

Das Ergebnis der Expertenjury ist ebenso eindeutig wie der Endstand beim Online-Voting von vorarlberg.ORF.at. Der Skorpion-Kick von Rafhael Domingues („Rafhinha”) im Wälder-Derby zwischen dem FC Egg und dem FC Bizau belegte in beiden Wertungen mit großem Vorsprung Platz eins und ist somit das Vorarlberger „Tor des Jahres“ 2020.

Insgesamt wurden über 5.000 Stimmen beim Online-Voting abgegeben – allein über 2.300 mal wurde das Tor von Rafhael Domingues gewählt, das sind 45 Prozent der Stimmen. Auf die Plätze zwei und drei wurden die Tore von Blankson Anoff (Austria Lustenau) und Wallace (Austria Lustenau) gewählt.

Expertenjury mit Prohaska und Hütter

Bei der Expertenjury gewann Domingues Skorpion-Kick mit einem klaren Vorsprung von 16 Punkten vor den Toren der beiden Austria Lustenau-Spielern Blankson Anoff und Wallace. Die Experten-Jury bestand aus Österreichs Jahrhundert-Fußballer Herbert Prohaska, Eintracht Frankfurt-Trainer Adi Hütter, Nürnberg-Legionär Georg Margreitter, FC Köln-Spielerin Sabrina Horvat, VFV-Präsident Horst Lumper, Olympiazentrum-Geschäftsführer Sebastian Manhart und der ORF Vorarlberg-Sportredaktion.

Rafhael „Rafhinha“ Domingues bedankt sich für die Stimmen - Video auf orf.at/vorarlberg

Ergebnis des Experten-Votings

1. Platz: Tor Nummer 4 von Rafhael Domingues (FC Egg), 39 Punkte
2. Platz: Tor Nummer 7 von Blankson Anoff (A. Lustenau), 23 Punkte
3. Platz: Tor Nummer 10 von Wallace (A. Lustenau), 11 Punkte

Ergebnis der Online-Abstimmung

1. Platz: Tor Nummer 4 von Rafhael Domingues (FC Egg)
2. Platz: Tor Nummer 7 von Blankson Anoff (A. Lustenau)
3. Platz: Tor Nummer 9 von Daniel Maderner (SCR Altach)

Die letzten zehn Sieger

2019 Christian Gebauer, SCR Altach
2018 Adrian Grbic, SCR Altach
2017 Nicolas Moumi Ngamaleu, SCR Altach
2016 Lucas Galvao, SCR Altach
2015 Ismael Tajouri, SCR Altach
2014 Luis Ngwat-Mahop, SCR Altach
2013 Patrick Seeger, SCR Altach
2012 Julian Erhart, SCR Altach
2011 Christoph Freitag, FC Lustenau
2010 Patrick Scherrer, SCR Altach

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (16)
  •  
  • (6)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • Noch schöner als das Tor war der Derbysieg gegen bizau… das bitte wiederholen!

  • Nix den Eggern gönnen. aber trotzdem Gratulation.

  • Guter Kommentar. So ein Tor ist einmalig, aus Egger Sicht natürlich in mehrfacher Hinsicht, aber FCB ist denke ich sportlich genug, das Schöne an der Sache zu sehen: dankbar damals dabei gewesen zu sein und herzlichen Glückwunsch an Rafi. Damit gehst Du in die Geschichte des Vereins und auch die Geschichte des Vorarlberger Fußballverbands ein. Deine Entscheidung nach Egg zu kommen um zu bleiben, war und ist richtig. Viel Glück weiterhin. rot/weiss lebenslang

  • Herzliche Gratulation!!!!!! Wer hier Daumen runter drückt kann kein Wälder Fußballfan sein, auch wenn es kein gebürtiger Egger ist, für Bizau und Egg eine super Werbung und allgemein für den Amateurfußball. Aber dumme Leute und Extreme gibt es überall wie man tagtäglich in Nachrichten sieht, einfach gegen die Egger, aber hihi, Tor des Jahres! Und was ich immer sage, man muss sich Neid erarbeiten.

  • Ich habe orf nicht obwohl ich gis bezahle, kann man das dann irgendwo im Internet nachschauen?