Arbeitslosigkeit steigt weiter an

(NEUE Tageszeit)In Vorarlberg sind 15.138 Menschen derzeit ohne Beschäftigung. Das sind 563 Personen mehr als noch in der Vorwoche. „Die Lage am Arbeitsmarkt hat sich gegenüber der Vorwoche weiter verschärft“, informiert der AMS Landesgeschäftsführer Bernhard Bereuter. Die Zahl der vorgemerkten Arbeitslosen ist gegenüber der letzten Woche um 3,9 Prozent auf 15.138 Personen angestiegen.

„Aufgrund der aktuellen Einschränkungen müssen wir bis Jahresende mit einem weiteren Anstieg der Arbeitslosigkeit rechnen“, zeigt sich Bereuter besorgt. Mit einer groß angelegten Aus- und Weiterbildungsinitiative wird das AMS Vorarlberg alles daran setzen die Arbeitsmarktchancen der vorgemerkten Personen zu erhöhen, und damit die Dauer der Arbeitslosigkeit so kurz wie möglich zu halten. Ingesamt sollen knapp 50 Millionen Euro investiert werden. Gleichzeitig zu den hohen Arbeitslosenzahlen befinden sich auch noch 19.812 Beschäftigte in Kurzarbeit.

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.