Wälderexpress: Umfrage offenbart großes Interesse

16-10-2020-11-01-06.jpg(RB)Die Vorfreude auf den Wälderexpress ist riesig: Erste Ergebnisse der Umfrage zu dem Vorhaben auf der Website www.waelderexpress.at/umfrage zeigen, dass knapp 80 % der Befragten die geplante Bahnverbindung zwischen Bregenzerwald und dem Rheintal nutzen wollen.

20 % gaben an, eventuell in den Schnellzug zwischen Dornbirn und Mellau bzw. Egg einzusteigen. Nur 1 % kann sich das nicht vorstellen. Beliebteste Nennung unter den aufgeführten, möglichen Startbahnhöfen war dabei zweifelsohne der Bahnhof Dornbirn: 44 % der Befragten möchten ihre Fahrt dort antreten. Mit weitem Abstand folgen Mellau (11 %), Gütle (10,4 %), Egg (9,5 %), Andelsbuch (7,3 %), Bezau (6 %) und Bersbuch (4,4 %). 6 % schließlich konnten sich für keinen der vorgegebenen Halte erwärmen, vielmehr sprachen sich die Befragten hier mit Nennungen wie Bregenz, Schoppernau oder Lingenau sogar für eine Verlängerung der Strecke aus.

Das gleiche Bild zeigte sich beim Zielbahnhof, bei dem sogar 6,6 % für einen Halt jenseits der angedachten Verbindung plädierten. Unter den vorgegebenen Zielorten führt Mellau (31,1 %) knapp vor dem Bahnhof Dornbirn (29,2 %), dann folgen Bezau (11,3 %), Egg (7,3 %), Gütle (5,9 %), Bersbuch (2,2 %) und Andelsbuch (1,2 %).

Dazu passt der Reisezweck, den die Umfrageteilnehmer angegeben haben: 70,2 % wollen den „Wälderexpress“ zu Freizeitzwecken nutzen, also beispielsweise für die Anreise zum Wandern oder Skifahren. 18,4 % wollen Pendeln. Die restlichen Befragten planen Zugfahrten zum Einkaufen (5,7 %) oder zu sonstigen Zwecken (ebenfalls 5,7 %). Insgesamt haben sich bislang 315 Vorarlbergerinnen und Vorarlberger beteiligt.

„Die Ergebnisse zeigen, dass wir mit unseren Zielen richtig liegen: Vor allem die Freizeitsportler und Pendler freuen sich auf die Verbesserungen durch den ‚Wälderexpress‘“, bilanziert Initiator Hubert Rhomberg.

Die Umfrage läuft noch, Teilnahme möglich.

Hier geht´s zur Umfrage -> KLICK HIER!

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (12)
  •  
  • (10)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.