e5-Programm: Andelsbuch 48. Mitglied

doren_gemeindefotos_2015-29-360×200.jpgViele Vorarlberger Gemeinden setzen sich für den Klimaschutz ein und lassen sich mit dem e5-Programm als energie-effizient auszeichnen. Heuer sind es bereits 48 Gemeinden, die sich zertifizieren lassen und Projekte eingereicht haben. Mit Bludenz ist jetzt auch die letzte der fünf Städte zertifiziert worden.

Drei „e“-s gab es beim ersten Antreten für Bludenz unter anderem für die energieeffiziente Heizung etlicher öffentlicher Gebäude in Bludenz. Die Getzner AG in Bludenz spielt dabei eine große Rolle. Die anfallende Wärme des Textilproduzenten wird über ein Fernwärmenetz an diverse öffentliche Gebäude wie Schulen gespeist.

Einer der größten Abnehmer ist das Schwimmbad Val Blu. Die Schimmbecken außen und innen, der Saunabereich und das Hotel werden großteils mit der Fernwärme beheizt. Zudem wird mit einer Photovoltaik-Anlage am Dach der Strom teilweise selber erzeugt.

Gemeinde Andelsbuch neu dabei

Als 48. Mitglied ist heuer Andelsbuch dem e5-Programm beigetreten. Damit leben 85 Prozent der Vorarlberger Bevölkerung in e5-Gemeinden. Alle vier Jahre müssen sie sich einem Audit stellen. Bis zu 5 „e“ kann eine Gemeinde erreichen. Die Anstrengungen der 48 ausgezeichneten Gemeinden im Bereich Umweltschutz sind für das Land ein wichtiger Schritt in Richtung Enerieautonomie 2050.

Die e5-Gemeinden im Überblick KLICK HIER!

Bild/e5: Solaranlage in Doren

Bericht: red, vorarlberg.ORF.at

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (7)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.