Vorarlberg: Arbeitslosigkeit steigt um ein Prozent

(NEUE Tageszeitung)Die Arbeitslosenzahlen in Vorarlberg sind in der vergangenen Woche nur leicht gestiegen, im Vergleich zur Vorwoche um 137 Personen oder ein Prozent auf 14.140 Personen. Das ist der geringste Anstieg im Bundesvergleich (+1,9%). Gegenüber dem Monatsbeginn mit 13.262 hat sich die Zahl der Arbeitslosen jedoch doch deutlich erhöht -  878 Personen oder 6,6 Prozent, informiert Bereuter.

Deutlich zugenommen hat die Zahl der Beschäftigten in Kurzarbeit. Zu Beginn des Monat waren 6043 Arbeitnehmer in Kurzarbeit, aktuell sind es 12.142 Beschäftigte. „Die deutliche Erhöhung der Personen in Kurzarbeit ist ein Zeichen dafür, dass die Unternehmen das Personal trotz der wirtschaftlich herausfordernden Zeit in Beschäftigung halten“, informiert Bereuter. „Mit der Kurzarbeitsbeihilfe gelingt es uns, viele Arbeitsplätze und somit Einkommen zu sichern“, ist Bereuter überzeugt. Bisher hat das AMS Vorarlberg rund 243,2 Mill. Euro für die Kurzarbeit ausbezahlt.

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.