Inflation: Mieten und Betriebskosten stark gestiegen

Vorarlberg: Inflation im Oktober um 1,3 Prozent gestiegen

Aktueller Bericht der Landesstelle für Statistik

Bregenz (VLK) – Die Landesstelle für Statistik verlautbart die neuen verketteten Indexwerte des Vorarlberger Lebenshaltungskostenindex für September 2020. Der Lebenshaltungskostenindex auf der Basis 2000=100 beträgt 145,4 Punkte (vorläufiger Wert) und ist gegenüber dem Vorjahr um 1,3 Prozent gestiegen. Gegenüber dem Vormonat September 2020 ist das durchschnittliche Preisniveau um 0,1 Prozent gestiegen. Die vorläufigen Indexpunkte für den September 2020 wurden revidiert und sind nun endgültig.

Deutlich stärker wie der Gesamtindex stiegen die Preise für den täglichen Bedarf im Jahresabstand um 3,3 Prozent. Die Preise für Wohnung, Wasser, Energie beeinflussten die allgemeine Teuerung im Jahresabstand am stärksten. Mieten stiegen in Jahresabstand um durchschnittlich 5,6 Prozent; Heizöl war um 32,7 Prozent günstiger. Überdurchschnittliche Steigerungen wurden auch bei Restaurants und Hotels sowie bei Nahrungsmitteln registriert. Im Bereich Verkehr wurde vor allem Treibstoff um 16,1 Prozent günstiger.

Im Internet ist unter www.vorarlberg.at im Bereich Statistik ein Indexrechner installiert. Dieser ermöglicht die Berechnungen von Veränderungsraten oder Schwellenwerten nach dem Vorarlberger Lebenshaltungskostenindex.

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.