Hansesun Super League: FC Egg top, FC Sulzberg, FC Riefensberg und FC Schwarzenberg im Spitzenfeld

fcegg.jpgFC Sulzberg und FC Schwarzenberg ebenfalls im Spitzenfeld

(NEUE Tageszeitung) Der FC Egg und der FC Lauterach gehen punktgleich als Tabellenführer der Hansesun Super Liga in die Winterpause. Die Monatswertung Oktober sicherten sich die Lauteracher.

Von Hannes Mayer
hannes.mayer@neue.at

Zum Bericht mit Bildern und Tabellen ->KLICK HIER!

Eine Klasse für sich war der FC Lauterach im Wertungsmonat Oktober. Die Hofsteiger gewannen, bei einem Unentschieden, vier ihrer fünf Eliteliga-Spiele. Außerdem feierten sie im VFV-Cup-Achtelfinale einen 3:2-Sieg bei Liga­konkurrent Bregenz, der viele weitere Punkte in der Hansesun Super Liga Wert war. Auf 37,63 Zähler bringen es die Lauteracher im Oktober und haben damit knapp acht Punkte Vorsprung auf den zweitplatzierten VfB Hohenems.

Die Emser gewannen sogar alle fünf Ligaspiele in der Eliteliga. Trotzdem müssen sie sich nicht ärgern, dass ihr Cup-Duell gegen Schwarzenberg ins Frühjahr verschoben wurde. Die Hohenemser wären auch dann hinter Lauterach geblieben, wenn sie gegen die Wälder auswärts gewonnen hätten. Der VfB wäre dann auf 33,75 Punkte gekommen.

Vierter Monatssieg. Die Lauteracher jedenfalls feiern damit bereits den zweiten Monatssieg in dieser Saison, nachdem sie bereits die August-Wertung für sich entschieden hatten und gewinnen damit erneut ein Grillfest für 25 Personen – zur Verfügung gestellt von Spar Vorarlberg. Insgesamt ist es bereits der vierte Monatssieg der Lauteracher, die damit im Allzeit-Mannschaftsranking der Monatssieger auf den dritten Platz vorrücken; nur der DSV (7) und Egg (5) führten die Monatswertung öfter an. Den Monat Oktober schließen die Egger als Dritte ab, der DSV wurde nur 43. – nur vier Mal waren die Haselstauder in der Monatswertung schlechter klassiert.

Ein herausragender Oktober liegt auch hinter dem FC Sulzberg als Fünfter der Monatswertung. Sulzberg kam in der Landesliga auf vier Siege und ein Unentschieden und ist damit der beste Verein, der nicht in der Elite- oder Vorarlberliga spielt. Ein geradezu historisches Ausrufezeichen ist der siebte Platz von Hohenems 1b, den sich die Grafenstädter durch ihren Cup-Achtelfinalerfolg gegen Riefensberg sicherten. Damit haben die Emser zwei Mannschaften in die Top sieben gebracht – das gab es in der langen Geschichte der Hansesun Super Liga noch nie.

Schlichtweg ein Kunststück ist auch der 13. Platz vom FC Schwarzenberg. Denn die Wälder aus der 2. Landesklasse schafften es ohne Cup-Punkte so weit nach vorne, und trotz des so niedrigen Ligafaktors. Auch das gab es so noch nie. Schwarzenberg absolvierte im Oktober sechs Ligaspiele und gewann alle.

Gesamtwertung. In der Gesamtwertung liegen mit Lauterach und Egg gleich zwei Vereine punktgleich in Führung, was ein weiteres Novum in der Hansesun Super Liga ist; auch das ist eine Premiere. Egg und Lauterach bringen es auf jeweils 76 Punkte. Mit knapp 69 Punkten folgt Hohenems auf Platz drei. Admira Dornbirn hat als Vierter bereits fast 20 Punkte Rückstand.

Die besten unterklassigen Teams sind Riefensberg auf Platz sieben sowie Schwarzenberg auf Rang zwölf. Der immer noch amtierende Titelverteidiger FC Schruns – die Montafoner wurden 2018/19 Meister in der Hanseun Super Liga – sind nach dem völlig verpatzten Saisonstart freilich nicht mehr im Titelrennen, waren aber im Oktober der Aufsteiger des Monats. Schruns verbesserte sich im Gesamtranking um 26 Plätze auf Rang 45. Der Meister der Hansesun Super Liga gewinnt einen Erlebnistag bei den Outdoor-Spezialisten von High 5.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (6)
  •  
  • (22)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • Wäre sicher sehr Sinnvoll wenn man bei solchen Statistiken auch die Zahl der eigenen ausgebildeten Spieler aus dem eigenen Nachwuchs stark bewertet.

  • Schwarzenberg Top oder riesen Flopp? 16 Kaderspieler davon 5 Schwarzenberger und das in der 2. Landesklasse.
    Alle Mannschaften in weitaus höheren Ligen spielen mit max 3 -5 Auswärtigen vorne mit.