Neuer Jahrgangsbaum für Gemeinde Sulzberg

familieplus-jahrgangsbaum-sulzberg-2019-1.jpgErstmals wächst ein Apfelbaum im Ortsteil Thal für die 2019 geborenen Kinder

Sulzberg, 6. November 2020 – Er soll Wurzeln schlagen, gut gedeihen und später viele Früchte tragen: Vergangenes Wochenende pflanzten Vertreter der Gemeinde Sulzberg im Ortsteil Thal beim alten Pfarrhof den bereits vierten Jahrgangsbaum.

Bürgermeister Lukas Schrattenthaler und seine Familie, die Gemeinderäte Helene Blank und Tobias Wirthensohn sowie mehrere Gemeindevertreter von Thal trafen sich bei herrlich warmen Herbstwetter, um den neuen Apfelbaum für die im Jahr 2019 geborenen Kinder zu setzen. Aufgrund der aktuellen Situation konnten die Sulzberger Familien leider nicht wie in den vergangenen Jahren an diesem Ereignis teilhaben.

Unter der fachkundigen Anleitung von Gebhard Herburger vom Obst- und Gartenbauverein gruben die Anwesenden das Pflanzloch, bedeckten die Wurzeln mit Erde und gossen das Bäumchen kräftig ein. Der neue Apfelbaum ist der erste Jahrgangsbaum, der in Thal wächst. Die beiden anderen Apfelbäume und der Birnbaum aus dem Vorjahr stehen beim „Oigarten“, dem Gemeinschaftsgarten von Sulzberg bei der Volksschule.

Gut umsorgt
„Wie dieser kleine Baum sollen die Kinder gut umsorgt in Sulzberg heranwachsen, damit sie auch alle Herausforderungen in ihrem Leben meistern können“, sagte familieplus-Teamleiterin Helene Blank. Pfarrer Peter Loretz segnete den neuen Jahrgangsbaum. Als kleinen Ersatz für die Feier bekommen alle 21 Kinder, die 2019 in der familieplus-Gemeinde Sulzberg geboren wurden, ein Bilderbuch mit dem Titel „In meinem kleinen Apfel“.

Über familieplus

Aktuell sind 18 Vorarlberger Gemeinden, darunter vier Städte und die Region Bregenzerwald, beim Programm familieplus des Landes Vorarlberg dabei: Neben den jüngsten Mitgliedern Koblach, Feldkirch, Gaißau und Wolfurt sind dies Bregenz, Brand, Bürserberg, Hard, Mittelberg, Bludesch, Dornbirn, Hohenems, Hörbranz, Langenegg, Mellau, Nenzing, Rankweil und Sulzberg. Das Landesprogramm unterstützt sie dabei, noch familienfreundlicher zu werden.

www.vorarlberg.at/familieplus

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.