Eishockey: Wälder rehabilitieren sich im Derby mit 6:3

ehc22.jpgMit einem gänzlich anderen Gesicht präsentierte sich der EC Bregenzerwald beim Rückspiel gegen die VEU Feldkirch. Nach der 1:8 Schlappe in der Vorarlberghalle zeigte man eine kämpferische Mannschaftsleistung und schlug die Montfortstädter vor eigenem Publikum mit 6:3.

Die Vorzeichen beim Mittwochsderby hätten einseitiger nicht sein können. Die Gäste traten den Weg nach Dornbirn mit einem satten Vorsprung von sieben Toren an und die Wälder mussten im Rückspiel zusätzlich auf Jesper Åkerman und Lukas Löfquist verzichten. Die beiden Legionäre waren durch eine Grippe ans Bett gefesselt, der sofort angesetzte Coronatest brachte zumindest ein negatives Ergebnis. Die Gäste gingen im Derby fast erwartungsgemäß in Führung, bereits bei der vierten Spielminute brachte Jakob Stukel sein Team in Front. Die Wälder wirkten aber keineswegs eingeschüchtert und gingen sofort in den Gegenangriff über. Das machte sich in 14. Minute bezahlt, Julian Metzler sorgte für den Ausgleich. Gerade einmal 34 Sekunden später legte der Future Club Spieler nach, 2:1 für den EC Bregenzerwald. Doch Korecky egaliserte den Spielstand noch vor der ersten Pausensirene, es ging unentschieden in die Kabinen. (18.)

Im Mittelabschnitt hatten die Gastgeber das Derby über weite Strecken unter Kontrolle und konnten gut zur Hälfte des Spiels erneut in Führung gehen. Simon Wolf erwischte Alex Caffi komplett auf dem falschen Fuß und stellte mit seinem Premierentreffer für den ECB auf 3:2. (29.) Adem Kandemir tat es seinem Teamkollegen und feierte wenig später ebenso sein erstes Tor in grün-weiß-schwarz. (36.)

Es bahnte sich eine kleine Sensation an, mit gerade einmal einem Legionär in den eigenen Reihen ging man mit 4:2 in den letzten Abschnitt. Und dort legte Julian Zwerger nochmals nach, in der 47. Minute baute die #14 den Vorsprung mit einem gezielten Schlenzer nochmals aus. Als dann Kai Fässler das 6:2 erzielte, standen die 249 Zuschauer im Messestadion komplett Kopf. (53.) Doch bevor der Hoffnungsschimmer auf eine mögliche Verlängerung richtig aufkam, nahm Birnstill dem Ganzen mit dem dritten VEU Tor den Wind aus den Segeln. (54.) Den Derbysieg ließ man sich nicht mehr aus der Hand nehmen. Punkte für die reguläre Hin- und Rückrunde gab es allerdings keine. Diese startet bereits am kommenden Samstag mit dem Auswärtsspiel in Salzburg. „Es war ein gutes Spiel, vom gesamten Team! Wir waren heute die bessere Mannschaft, kein Zweifel. Unsere Vorarlberger Linie mit Kandemir – Metzler – Zwerger war heute on fire und haben wirklich alles gezeigt. Von 1:8 zu 6:3 ist ein großer Sprung. Wir hatten ein Problem das Tor zu treffen, es ist gut, dass wir jetzt die Ketchup Flasche öffnen konnten.“, zeigte sich Markus Juurikkala nach dem Derby zufrieden.

Nächstes Heimspiel ECB: Samstag, den 14.11.2020 um 19:30 Uhr gegen die Red Bull Hockey Juniors im Messestadion Dornbirn
Nächste Begegnung ECB: Samstag, den 24.10.2020 um 19:15 Uhr gegen die Red Bull Hockey Juniors in der Eisarena Salzburg

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (14)
  •  
  • (121)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • dann geh mal ganz unten auf die AGBs und sieh auf welcher seite du landest

  • Lieber Mario,
    Die Berichterstattung von Bregenzerwaldnews obliegt nicht der Russmedia.
    Mein Vorschlag zur Verbesserung wäre nicht immer von uns Wäldern zu schreiben sondern bei der Wahrheit bleiben, dass keiner in der Mannschaft ist. Danke!

  • Eine kurze Antwort, da es sich um eine Kritik an mich persönlich handelt:

    Für Anfragen, Verbesserungsvorschläge etc. bitte ich mir direkt eine Mail an presse@ecbregenzerwald.at zu senden, da ich prinzipiell keine anonymen Kommentare lese oder beantworte.

    Welche Artikel auf bregenzerwald-news bzw vol.at erscheinen, entscheidet Russmedia, nicht die Sportvereine oder deren Pressesprecher.

    Mit sportlichen Grüßen

  • Danke Danke für dein Kompliment.
    Beim informieren, egal wo in welchem Forum tue ich mir schwer überhaupt Wälder in der Mannschaft zu finden.
    Wenn auch keine Wälder in der Mannschaft sind oder bei kräftigen Niederlagen könnte Herr Kleber ohne Bedenken objektiv auch in diesem Forum Bericht erstatten.
    Die Region hat ja nichts zu verlieren und muss sich auch nicht schämen weil kein Wälder spielt.
    Wenn jemand neutraler seine Spielberichte liest, kommt der Eindruck, dass die Einheimischen im Wald nicht Eiskockey spielen können.

  • nein, der beste bist immer noch du. deine obsession gegen den EC Bregenzerwald geht so weit, dass du dich abseits dieser plattform darüber informierst, wie die wälder gespielt haben.

    den vereinsbericht zum spiel findest du übrigens unter: https://www.ecbregenzerwald.at/dezimierte-waelder-in-salzburg-chancenlos/

  • Die Wälder mit 2 Pässen haben gegen Salzburg abr a saubere ue krieagt.
    Ischt dom Kleabar dr Schriebstift usgango? :) Ihr im Vorstand seit die besten :)

  • So schlau wie du da gehört nur Scheinwäldertum dazu.
    Man weiß, dass beim EHC die Wahrheit besonders schmerzt!

  • Ganz schlau scheinst Du nicht zu sein, wenn Du Dir selbst widersprichst.

  • Im Gegensatz zu dir bin ich sogar im Bregenzerwald zur Welt gekommen und du nicht.
    Bin somit ein echter Wälder und kein Blöffwälder wie du.
    Ich arbeite und zahle meine Steuern, du musst zuerst arbeiten und Steuern zahlen!
    Wenn man arbeitet hat man keine Zeit dafür, Leute so anzulügen!

  • Geh dort hin wo Du hergekommen bist und red da gescheid, als Dich hier als Vorzeigewälder hin zu stellen. Du bist freiwillig in den Bregenzerwald gekommen und eigentlich immer noch nicht angekommen.

    Wir brauchen Deine Steuern nicht.

  • Das bezweifle und bekritle ich auch nicht.
    Fakt ist nur, dass man immer von uns/wir Wäldern spricht, und keine Wälder auch Nachwuchs in der Mannschaft sind.
    Somit und soll/ muss es EHC Vorarlberg oder EC Dornbirn II, oder wir Dornbirner oder Vorarlberger gemischt mit Restösterreich und einigen Legionären.
    Brauchen wir im Bregenzerwald eine Eishalle für EHC Vorarlberg oder EC Dornbirn II.
    Die Verantwortlichen des EHC Bregenzerwald hupen schon seit Jahren, das Nachwuchproblem liege am Fehlen der eigenen Halle im Wald, weil der Weg nach Dornbirn zu weit wäre.
    Also wenn wir eine Mannschaft wollen und uns damit profilieren junge Vorarlberger, Restösterreicher und Legionäre in der Mannschaft zu haben und die dann in den Bregenzerwald fahren müssen ist dann der Weg kürzer?

  • also gestern hat die zweite linie der wälder den unterschied gemacht, und die hat nur aus vorarlbergern bestanden.
    egal was du sagst, hier wird einfach gute nachwuchsarbeit betrieben. Zwerger, Kandemir, Metzler sind der beste beweis

  • Besonders wenn man die Tabelle anschaut kommt der Neid auf!
    Wenn man die Aufstellungen anschaut kommt auch der Neid auf weil noch einheimische spielen.
    Wenn man Spieler der 1. Mannschaft des EC Dornbirn als Farmteam einsetzten kann, besteht kein Neid.
    Wenn man immer von den Wäldern redet und schreibt und keine in der Mannschaft sind, besteht kein Neid sondern ein Wundern und Lachen.

  • DERBYSIEGER DERBYSIEGER

  • Das Farmteam des EC Dornbirn (mit keinem Wälder Spieler)spielte gegen eine im Schongang spielende VEU (mit einzelnen Spielern aus Feldkirch und Umgebung)