Eishockey: Wälder starten mit Heimderby in die Saison - Spiel auch im Livestreaming zu sehen

ehh.jpgGut zwei Wochen später als üblich, ist es an diesem Samstag so weit. Die fünfte Auflage der Alps Hockey League beginnt. Durch die Return-To-Play Runden kommt es gleich am Anfang zu Begegnungen zwischen lokalen Rivalen. So empfängt der EC Bregenzerwald ab 19:30 Uhr den EHC Lustenau im Messestadion.

Eine lange Pause für das Eishockey in der Alps Hockey League neigt sich endlich dem Ende zu. Dies kam zustande, weil im Frühjahr die kompletten Play Offs entfielen und der nächste Saisonstart auf den 3. Oktober zurückversetzt wurde. So fiebern nicht nur die Fans, sondern auch die Teams dem Samstag entgegen. ECB Coach Markus Juurikkala hat sich von dieser Stimmung ebenfalls anstecken lassen: „Ich bin so glücklich, dass wir jetzt endlich alle wieder starten können. Es ist für uns einfach das Wichtigste und ich freue mich bereits sehr darauf.“

Um lange Reisen zu Beginn der Saison zu vermeiden, wurden für die ersten Runden nur lokale Spiele in Vierergruppen angesetzt. Also erst wenn die Wälder gegen Lustenau, Feldkirch und Kitzbühel eine Hin und Retourrunde bestritten haben, treffen sie auf die restlichen österreichischen und schließlich ausländischen Teams. Daher ist bereits am ersten Spieltag der Rivale aus der Rheinhalle im Messestadion zu Gast. Obwohl nur 250 Zuschauer vor Ort zugelassen sind, wird dies dem Derby keinen Abbruch tun, wie Juurikkala sich sicher ist: „Es gibt keinen besseren Weg in die Saison zu starten, wie mit einem Derby. Wir wissen, dass wir hier Außenseiter sind, aber wir werden auf dem Eis alles geben. Natürlich wäre es schön mehr Leute in der Halle zu haben, aber wir fühlen den Support auch, wenn die Fans sich das Spiel auf valcome.tv ansehen und von zu Hause aus, die Daumen drücken.“

Das Derby und alle anderen Heimspiele des EC Bregenzerwald werden in dieser Saison auf der neuen Streamingplattform übertragen. 10 Teams aus der Alps Hockey League befinden sich bereits auf valcome.tv, die Übertragungen werden in der kommenden Saison etwas kosten. „Die Einnahmen helfen den Vereinen, die aktuelle Krise zu meistern. Die Obergrenze der Besucher im Stadion trifft sie derzeit sehr hart. Valcome.tv und die Partnervereine bemühen sich, den Fans trotzdem eine Möglichkeit zu bieten, ihrem Team zu folgen und zu unterstützen.“, erklärt Geschäftsführer Roman Valant.

Juurikkala muss gegen Lustenau auf Benjamin Winkler und Kai Hämmerle fix verzichten. Der Einsatz von Julian Metzler steht nach einem Check gegen den Kopf beim letzten Vorbereitungsspiel noch in Frage. Auch Leon Rüdisser musste gegen Laibach vorzeitig vom Eis, über seinen Einsatz wird noch entschieden.

Nächstes Heimspiel ECB: Mittwoch, den 14.10.2020 um 19:30 Uhr gegen den EC “Die Adler” Kitzbühel im Messestadion Dornbirn
Nächste Begegnung ECB: Donnerstag, den 08.10.2020 um 19:30 Uhr gegen den EHC Lustenau in der Rheinhalle Lustenau

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (11)
  •  
  • (44)

Comments are closed.