Wallner: Müssen auf Gesundheit und Arbeitsplätze achten

massn.png„Zweiten Lockdown verhindern“ – aktueller Sachstand zu Covid-19 in Vorarlberg

Bregenz (VLK) – Gemeinsam mit Landesrätin Martin Rüscher richtete Landeshauptmann Markus Wallner einen Appell an die Bevölkerung, sich an die neuen, verschärften Maßnahmen zur Pandemie-Bekämpfung zu halten: „Es ist ein Gebot der Stunde und dringend notwendig. Nur so können wir den Trend der Neuinfektionen verlangsamen.“ Wallner kündigte verstärkte Kontrollen bei Veranstaltungen an. Seit dem Vortag (16:00 Uhr) wurden in Vorarlberg 27 neue Infektionen und 31 Gesundmeldungen registriert.

Seit heute, Montag, sind weitere Verschärfungen der COVID-19-Lockerungsverordnung in Kraft getreten. Vor allem beim Mund-Nasen-Schutz, aber auch bei den Veranstaltungen sind weitreichende Neuerungen umgesetzt worden. „Vermeiden Sie weitestgehend soziale Kontakte, sofern dies möglich ist“, appellierte der Landeshauptmann: „Seien Sie vorsichtig bei privaten Feierlichkeiten bzw. lassen Sie diese ausfallen, wenn es irgendwie geht.“ Die Vorarlberger Cluster würden nämlich zeigen, dass die Infektionen sehr stark im privaten Umfeld, bei Feierlichkeiten oder im Freizeitumfeld – etwa im Umfeld von Sportveranstaltungen – zu verzeichnen sind – Wallner: „Es ist uns nicht geholfen, wenn Feiern im öffentlichen Raum in den privaten Bereich verlagert werden.“ Die neuen Regeln werden deshalb intensiver behördlich kontrolliert. Es gilt, so der Landeshauptmann, einen zweiten Lockdown, der mit einem großen wirtschaftlichen Schaden verbunden wäre, zu vermeiden: „Wir müssen auf die Gesundheit der Bevölkerung und auf die Arbeitsplätze achten.“

Infektionsteam umgesiedelt – Aufstockung läuft auf Hochtouren

Herausfordernd ist nach wie vor die Abarbeitung der zahlreichen Kontaktpersonen. „Die gestiegenen Fälle führen natürlich auch dazu, dass immer mehr Kontaktpersonen zu verzeichnen sind, die wir anrufen, informieren und gegebenenfalls absondern müssen“, erklärte die Gesundheitslandesrätin. Um die Kontaktverfolgung nochmals zu beschleunigen, wurde das Infektionsteam als Herzstück der Pandemiebekämpfung auf das Dornbirner Messegelände verlegt und verstärkt. Rund 100 Arbeitsplätze wurden in der Halle 14 der Messe eingerichtet. 51 sind ab sofort in Betrieb, das Infektionsteam, bestehend aus zwei separaten Gruppen, hat dort seine Arbeit aufgenommen.  Das Infektionsteam besteht aus Landesbediensteten und wird von Bundesheersoldat:innen unterstützt.

Testungen: Vorarlberg im Spitzenfeld

Erfreuliches zeigt eine österreichweite Statistik: Vorarlberg ist unter den Top 3, was die Zahl der Testungen pro 100.000 Einwohner betrifft. „Wir haben in den letzten Wochen die Abläufe stetig optimiert. Aktuell vergehen von der Testung bis zum Vorliegen des Ergebnisses rund 19 Stunden. Wir testen – inkl. der Screening- Tests – pro Tag bis zu 1500 Personen (600- 1500 in den letzten zehn Tagen). Das Testen ist die einzige Möglichkeit, positive Personen frühzeitig zu erkennen und abzusondern, bevor weitere Personen infiziert werden“, betonte Landesrätin Rüscher.

Covid-19: Aktueller Sachstand in Vorarlberg

Die Landessanitätsdirektion informiert über den aktuellen Stand in Sachen Covid-19: Seit dem Vortag (16:00 Uhr) wurden in Vorarlberg 27 neue Infektionen und 31 Gesundmeldungen registriert.

Von diesen Ansteckungen können acht auf das Umfeld von bereits zuvor positiv getesteten Personen zurückgeführt werden. In zwölf weiteren Fällen ist der/die Betroffene bereits als Kontaktperson in Absonderung. Bei sieben positiven Testungen sind die Ansteckungsquellen bislang unklar, die Nachverfolgung läuft noch.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (0)
  •  
  • (4)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.