Arbeitslosenzahlen nahmen in den vergangenen zwei Wochen stark ab.

Bregenz/VN. Der Vorarlberger Arbeitsmarkt hat sich in den zwei Wochen seit Anfang des Monats positiv entwickelt, berichtet der Leiter des Arbeitsmarktservice (AMS), Bernhard Bereuter. Gegenüber 1. September ging die Zahl der arbeitslos gemeldeten Personen um 1051 von 12.909 auf 11.858 zurück. In Prozent: minus 8,1 Prozent.

Die Personalnachfrage der Vorarlberger Firmen habe deutlich angezogen, so der AMS-Chef gegenüber den VN. Die weitere Entwicklung hänge allerdings von der weiteren Entwicklung der Pandemie ab, warnt er vor zu großen Erwartungen.

In Kurzarbeit befinden sich in Vorarlberger Unternehmen derzeit noch 29.707 Personen, das sind über die Hälfte weniger als im April. Auch diese Zahlen sind vorbehaltlich der künftigen Entwicklung der Corona-Maßnahmen einzuordnen. Seit Beginn der Kurzarbeit im Frühjahr hat das Arbeitsmarktservice für diesen Bereich 221,8 Millionen Euro ausbezahlt, zieht er eine Zwischenbilanz. VN-sca

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.