Vorarlberg: Auch Faschingstreiben durch Corona bedroht

fas.jpg(orf.at)Die Narren im Land blicken trotz Maskenpflicht skeptisch auf die bevorstehende Fasnacht. Schon jetzt machen sich viele Vereine im Land große Sorgen, ob und wie Umzüge und andere Veranstaltungen in den kommenden Monaten stattfinden können. Denn die Sicherheitsauflagen der Behörden sind enorm und machen die Planungen schwierig.

Die Coronavirus-Pandemie und ihre Folgen bedrohen die Fasnacht in einem noch nie dagewesenen Ausmaß, sagt Michèl Stocklasa, der Verbands-Präsident der Vorarlberger Fasnatzünfte. Ein Umzug mit hunderten oder gar tausenden Besuchern sei in dieser Saison nicht möglich. Das Maskentragen sei weniger das Problem, vielmehr gehe es um den nötigen Abstand, der bei so vielen Menschen nicht eingehalten oder kontrolliert werden kann, sagt Stocklasa.Ob und in welchem Rahmen Faschings-Umzüge heuer stattfinden können ist noch völlig unklar

Dornbirn: 60-Jahr-Jubiläum kann nicht gefeiert werden

Auch bei der Dornbirner Fasnatzunft herrscht Unbehagen. In der größten Stadt des Landes steht heuer das 60-Jahr-Jubiläum der Fastnatzunft an. Aus einem großen Fest wird aber wohl nichts, sagt Kassier Rainer Fenkart. Und auch die Planungen für Umzüge und Narrenabende gestalten sich derzeit besonders schwierig. Nix ist fix, sagt Fenkart. Es könnte passieren, dass eine Veranstaltung von heute auf morgen abgesagt werden muss. Zudem muss breiter gestuhlt werden, das heißt weniger Leute haben Platz. Neben dem großen Aufwand darf deshalb auch das finanzielle Risiko nicht vergessen werden, mein Fenkart. In Dornbirn sind beispielsweise sechs Narrenabende geplant. Diese zählen zu den wichtigsten Einnahmequellen für die Fasnatzunft.

Neue Formen und Traditionen

Die Narren im Land müssen sich also neue Formen des Feierns einfallen lassen. Verbands-Präsident Michèl Stocklasa appelliert an die verschiedenen Vereine kleine Veranstaltungen zu planen und im engen Kreis Feste zu feiern. Wichtig sei, so Stocklasa, dass die Tradition und der Brauchtum nicht verloren gehen.

Bilder vom Faschingsumzug Bezau 2020 -> Klick hier!

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.