13 Millionen Euro Großprojekt in Schetteregg

vors.jpg(ORF Vorarlberg)Großprojekt: Vorsäß-Siedlung dient als Vorbild

Ein Unternehmerfamilie investiert 13 Millionen Euro in ein Großprojekt in Egg-Schetteregg im Bregenzerwald. Sechs Baukörper mit 30 Zimmern werden nach dem Vorbild einer Vorsäß-Siedlung gebaut. Vor allem auf die Regionalität wurde beim Bau der Eco-Lodge wert gelegt.

Kleines Familien-Skigebiet
In Schetteregg gibt es ein kleines Familien-Skigebiet, im Sommer kommen vor allem Biker und Wanderer in die Gegend.

Herzstück und Drehscheibe ist das Restaurant mit 125 Sitzplätzen. Hier sollen Einheimische, Tagestouristen und Hotelgäste zusammenfinden. Im ersten Stock gibt es drei Seminarräume. Den Übernachtungsgästen steht ein insgesamt 10.000 Quadratmeter großes Areal zur Verfügung.

Handwerker aus der Region
Bei der Umsetzung setzt man auf regionale Partner, 80 Prozent der Handwerker sind aus dem Bregenzerwald, die meisten sind Mitglieder des Werkraums Bregenzerwald. Fast das gesamte Holz wurde in der Gegend geschlagen, sagt Generalunternehmer Rupert Hammerer.

Eröffnung soll im Oktober stattfinden
Die Lodge wirtschaftlich zu führen, wird eine Herausforderung. „Wir sehen hier in Schetteregg aber großes Potenzial“, sagt Carmen Can, die geschäftsführende Gesellschafterin. Es stecke sehr viel Herzblut dahinter, sagt sie. Man hofft, mit einem schlanken Team von 18 Mitarbeitern auszukommen, geboten werden Ganzjahresjobs. Die Eröffnung der Eco Lodge Fuchsegg ist für Oktober geplant.

Zum vergrößern -> Klick auf Bild!

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.