Festliche Verabschiedung der Maturanten

Maturavalet des BORG Egg ging bei prächtigem Sommerwetter im Schulhof über die Bühne.

Egg. Aufgrund der aktuell geltenden Corona-Maßnahmen war ein feierliches Abschiednehmen der Maturantinnen und Maturanten im Schulgebäude, wie all die Jahre zuvor, nicht möglich. Um trotzdem einen gemeinsamen Abschluss aller drei Maturaklassen zu gewährleisten, bei dem auch die Eltern anwesend sein konnten, wurde der Schulhof kurzerhand zum Festsaal umfunktioniert. Der Wettergott war den Schülern und Lehrern gnädig und so konnte das Valet bei prächtigem Sommerwetter über die Bühne gehen.

Rückblick und Ausblick

Eine von Religionslehrer Hanspeter Sutterlüty würdig und ansprechend gestaltete spirituelle Feier in der Pfarrkirche Egg bildete den Startschuss. Neben der Dankbarkeit, dem Revuepassieren und dem Nachdenken über die vergangenen vier ereignisreichen Jahre am Gymnasium standen auch ein hoffnungsfroher Blick in die Zukunft und das Abschiednehmen im Zentrum. Hochkarätige musikalische Darbietungen der MaturantInnen, deren Bandbreite sich von klassischer Musik von Allen Vizzutti bis zu aktuellen Pop-Songs wie „Fix You“ von Coldplay erstreckte, rundeten die Feier ab und stimmten auf den darauffolgenden Festakt ein.

Feierliche Festakt

Nach der Begrüßung durch die Klassenvorstände Franziska Köpf, Tobias Bilgeri und Norbert Willi übernahmen die Festredner Direktor Ariel Lang, Elternvereinsobmann Alois Flatz und Mario Hammerer, der die Standortgemeinde Egg vertrat, das Wort. Sie strichen die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler heraus und verwiesen auf das letzte, sehr ungewöhnliche Schuljahr, das von COVID-19 begleitet und geprägt war. Musikalische Beiträge umrahmten die Feierlichkeiten auf dem Schulhof. Die Maturanten bedankten sich bei den Lehrpersonen mit individuell gestalteten Geschenken. Die feierliche Zeugnisvergabe bildete den Höhepunkt und gleichzeitig den Schlusspunkt des Valets. Auf ein gemeinsames Abschlussessen musste Corona bedingt leider verzichtet werden. Der Ausklang bei Sekt bot jedoch allen Anwesenden die Möglichkeit zum Austausch und zu anregenden Gesprächen. ME

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (5)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.