Starkregen: Aufgestauter Bach überschwemmte Straße in Andelsbuch - Bilder

Am Freitagvormittag zogen teils heftige Gewitter mit starkem Niederschlag über Vorarlberg. Betroffen war vor allem der nördliche Teil des Landes.

Laut Angaben der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle (RFL) verzeichnete man bis zum Mittag neun Einsätze, die sich auf den Bregenzerwald und den Raum Dornbirn konzentrierten. Zumeist mussten die Einsatzkräfte wegen Wassereinbrüchen in Kellern und Garagen ausrücken, in einem Fall stand eine Unterführung rund einen halben Meter unter Wasser.

Überschwemmungen in Andelsbuch

Unter anderem kam es am Freitag aufgrund des starken Regens in Andelsbuch zur Verklausung eines Baches. Dieser überschwemmte auf Höhe der Bergbahnen die Straße und drohte in mehrere Gebäude – darunter auch Wohnhäuser – entlang der Straße einzudringen.

Feuerwehr und Anrainer errichteten Damm

Die Feuerwehr Andelsbuch war mit zwei Fahrzeugen im Einsatz und konnte schließlich mithilfe von zahlreichen Anrainern die Wassermassen unter Kontrolle bringen: So wurde unter anderem aus Paletten, Holzbrettern und Kies eine Art Damm errichtet, um das Wasser abzuhalten.

(Red.)

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • Überlaufende Bäche in Andelsbuch
    Am 26.06.2020 gegen 12:45 Uhr sind aufgrund der Wetterlage und der damit verbundenen heftigen Platzregenschauer mehrere Bäche in Andelsbuch übergelaufen. Die Keller der Wohnhäuser, welche direkt an den Bächen Laubgehrgraben, Brandgraben und Klausbach angrenzen, wurden teilweise überschwemmt. Insgesamt sind davon fünf Häuser betroffen und mussten von der Feuerwehr ausgepumpt werden. Die Ortsfeuerwehr Andelsbuch rückte mit 30 Mann, pumpte das Wasser ab und errichtete Barrieren, um das Hochwasser umzuleiten. Schadenssummen sind noch nicht bekannt, Personen kamen nicht zu Schaden.