Musikverein Reuthe und Jungmusikanten Reuthe

Nach der Corona-Pause startet der Musikverein Reuthe wieder durch. Bis zum 30. Juni sind noch Anmeldungen bei der Musikschule Bregenzerwald möglich.

Auch wir Reuthinger Musikanten sind aufgrund der Corona-Pandemie mitten aus dem Vereinsalltag gerissen worden und befinden uns nun schon seit Mitte März in einer Zwangspause. Doch wir blicken positiv in die Zukunft und freuen uns, schon bald unsere Aktivitäten wieder aufnehmen zu dürfen.

Besonders positiv stimmt uns, dass wir mit Klaus Greiderer einen neuen und fachkundigen Kapellmeister für uns gewonnen haben. Klaus wohnt mit seiner Familie in Andelsbuch und neben seiner Tätigkeit bei der Firma Mersen in Hittisau unterrichtet Klaus an der Musikschule Bregenzerwald Schlagwerk. Zuletzt war Klaus zudem Kapellmeister beim Musikverein Bildstein. Wir heißen Klaus in unseren Reihen herzlich willkommen und freuen uns auf die musikalische Zusammenarbeit.

Die Corona-Situation hat auch unseren Jahresplan durcheinandergewirbelt und so konnte unter anderem das geplante Frühjahrskonzert, aber auch der Tag der Blasmusik nicht stattfinden. Doch wie geht es weiter?
Wir werden im Juli wieder mit unserer Probentätigkeit beginnen. Für unser Frühjahrskonzert haben wir einen Ersatztermin festgelegt. Wir werden das Konzert am 12. Dezember im Gemeindesaal Reuthe nachholen und freuen uns schon jetzt auf viele Konzert-Besucher. Dementsprechend findet heuer kein Adventskonzert des Musikvereins in der Pfarrkirche Reuthe statt. Am 31. Dezember läuten wir dann das neue Jahr mit unserem traditionellen Silvesterrundgang ein.

Musikschule Bregenzerwald

Auch der Musikverein „Harmonie“ Reuthe lebt vom Nachwuchs und wir würden uns freuen, wenn sich wieder zahlreiche Kinder und Jugendliche dafür entscheiden, ein Instrument zu erlernen. Der Infotag und die Schnupperwoche der Musikschule Bregenzerwald können dieses Jahr leider nicht stattfinden. Die Musikschule Bregenzerwald bietet jedoch allen musikbegeisterten Kindern und Jugendlichen eine Einzelberatung durch die Musiklehrer an. Für eine persönliche Beratung steht die Musikschule Bregenzerwald gerne zur Verfügung (T 05512/3575 oder office@musikschule-bregenzerwald.at). Auch unser Jungmusikanten-Leiter Reinhard Fetz steht für Auskünfte gerne zur Verfügung. Anmeldungen zum Musikunterricht sind bis zum 30. Juni direkt über die Musikschule oder über das Gemeindeamt Reuthe möglich.

Das Erlernen eines Musikinstruments

Welche Instrumente werden beim Musikverein Reuthe benötigt?

  • Holzblasinstrumente: Klarinette, Saxofon, Fagott, Oboe, Querflöte
  • Blechblasinstrumente: Trompete, Flügelhorn, Waldhorn, Tenorhorn, Posaune und die Tuba
  • Schlagwerk: Kleine Trommel, Drum – Set, Pauken, Stabspiele, Percussion (gehören alle zum Schlagzeug dazu)

Wie sieht der Weg beim Erlernen eines Musikinstrumentes aus?

Jeder Einzelne hat die Möglichkeit, an der Musikschule Bregenzerwald bei einem Fachlehrer Unterricht zu nehmen (Anmeldeschluss ist der 30. Juni!). Dazu gehört natürlich regelmäßiges Üben und der Besuch einer wöchentlichen Unterrichtsstunde. Neben dem Einzelunterricht gibt es auch die Möglichkeit, ab dem zweiten Lernjahr bei unserer örtlichen Jungmusik gemeinsam mit Gleichaltrigen und Freunden Musik zu machen, um das Zusammenspiel zu fördern. Nach mehrjährigem Unterricht kann man verschiedene Prüfungen der Jungmusikerleistungsabzeichen (Junior, Bronze) ablegen. Danach steht nichts mehr im Wege unserem MV Reuthe beizutreten.

Sonstige Informationen

  • Ein Instrument wird vom Musikverein für eine Leihgebühr von 70 Euro jährlich organisiert.
  • Um viel Freude und Spaß zu haben, ist ein regelmäßiges Üben erforderlich.
  • Für den Beginn der meisten Blas- und Schlaginstrumente eignet sich ein Alter von sieben bis acht Jahren. Aber auch ein früherer oder späterer Einstieg ist natürlich möglich!
  • Bei eventuellen Fragen stehen euch Jungmusikantenleiter Reinhard Fetz (0664/4034885) oder Jugendreferentin Anja Niederwolfsgruber (0664/3573317) gerne zur Verfügung.

Auf viele neue „Lehrlinge“ Freut sich der Musikverein Reuthe und die Jungmusikanten!

(Musikverein “Harmonie” Reuthe)

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.