Lingenau erzählt wieder

lingenau-erzaehlt_0.jpgPer QR-Code kann an jedem Bänkle entlang der vier Routen die dazu gehörige Geschichte abgehört werden. Foto: Gemeinde Lingenau

200 Mitwirkende, 71 Geschichten, 28 Bänkle, 1 Wissensplattform – die Bilanz des LEADER-Projekts „Lingenau erzählt“ kann sich sehen lassen. Das Erzählen hat in der Gemeinde wieder Fuß gefasst und ist über fixe Formate sowie spontane Aktionen im Ort lebendig. Nach der Winterpause wurden die Geschichtenbänkle kürzlich wieder aufgestellt und die vier Wanderrouten sind begehbar.

Das Projekt hatte zum Ziel, eine neue Form einer regionalen Wissensplattform zu schaffen, die unter Beteiligung aufgebaut, interessant gestaltet und nachhaltig im Ort verankert wird. Das Geschichtenerzählen als Anlass zur Begegnung, als Quelle regionalen Wissens und als Kulturform des ländlichen Raums wurde gezielt revitalisiert und gesellschaftliches Lernen ermöglicht. Um die Geschichten zeitungebunden verfügbar zu machen, wurden 28 Geschichtenbänkle aufgestellt und vier Wanderrouten eingerichtet, die den Inhalt von 71 Geschichten und die Orte in Verbindung bringen.

Erzählabende, Online-Plattform und Bänklefest

Grundlage zur Gewinnung der Geschichten und zum Wiederaufbau der Erzählkultur waren 15 Erzählabende in fünf Lingenauer Gasthäusern. Die Geschichten wurden aufgenommen, auf der Webseite „Lingenau erzählt“ platziert und sind an den Standorten der Geschichtenbänkle erreichbar. Zum Saisonstart findet jeweils ein Bänklefest statt, wo neue Geschichten erzählt werden und im Anschluss bei den Bänkle von Mai bis November nachgehört werden können.

Durch die Zusammenarbeit bestehender Strukturen (Wirte, Ehrenamt, Schulen, Bibliotheken, kulturelle Initiativen, Tourismus) im Ort hat sich eine Gruppe engagierter Personen gefunden, die gemeinsam die Aktivitäten von „Lingenau erzählt“ weiterführen und mit neuen Geschichten füllen.

Die Bänkle, die Feste und Erzählabende sind neue Begegnungsräume für Groß und Klein, für Einheimische und Zweiheimische, für Gastgeber*innen und Gäste, für Lernende und Wissende, für Musikant*innen und Kalkulant*innen und für alle, die Lust auf Begegnung haben. Die Erzählkultur hat in Lingenau wieder den Weg in den Alltag geschafft.

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.