Erich Lins aus Riefensberg hat sein Geld zurück

Einmal bezahlt, vier Mal abgebucht

Schwarzach Der 70-jährige Erich Lins aus Riefensberg war am 22. April zum Einkaufen in Bregenz - und danach auch nervlich ziemlich aus dem Häuschen: „Ich habe in einem Geschäft mit der Bankomatkarte 132,98 Euro bezahlt. Der Betrag wurde mir eine Stunde später abgezogen. Und um Mitternacht desselben Tages ist mir die Rechnung gleich noch dreimal vom Konto abgebucht worden. Ich erlitt also einen Schaden von 400 Euro“, gab er sich gegenüber den VN empört.

Als er sich dann bei seiner Hausbank in Dornirn beschwerte, habe man ihm gesagt, dass Hunderte Vorarlberger von solchen mysteriösen Mehrfachabbuchungen betroffen seien.

Anzeige bei der Polizei

Der Pensionist ließ seinem Ärger Luft: „Unsere Regierung erklärt uns ständig, wir sollen bargeldlos bezahlen. Wenn sie so schlau sind, wie sie behaupten, sollen sie das untersuchen, denn es wurden viele betrogen.“ Schließlich hätte er Anzeige bei der Polizei erstattet: Und siehe da, am vergangenen Dienstag landeten die 400 Euro auf seinem Konto. Des Rätsels Lösung konnte am Mittwoch auf Anfrage der VN durch Paul Rusching, Konsumentenschützer bei der AK, geklärt werden.

„Fehler behoben“

Demnach wurden bei der Kreditkartenfirma card complete (vormals Visa) am 22. April bei mehreren Kunden Beträge mehrfach abgebucht. Grund war laut dem Unternehmen ein technischer Fehler. „Betroffen waren Kunden, die mit ihrer Bankomat- oder Kreditkarte an Terminals von card complete im Geschäft oder online bezahlt haben. Dieser technische Fehler wurde von card complete behoben“, so das Unternehmen in einem schriftlichen Statement. Die Korrekturen der falschen Buchungsbeträge habe man zwei Tage darauf, am Freitag, den 24. April, durchgeführt und auf den Konten der Kreditkarteninhaber „sofort bereinigt“. Auch die Korrekturen auf Girokonten zu Bankomat- und Kreditkarten von Kunden anderer Banken seien am Freitag eingeleitet worden.

Spätestens am vergangenen Dienstag sollten alle Kunden die Gutschriften gesehen haben. Rusching rät: „Grundsätzlich mindestens alle zwei Wochen die Bankauszüge kontrollieren.“ VN-GS

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.