Frauen leiden mehr unter Pandemie

(VN)Frauen sind stärker von der Corona-Krise betroffen als Männer. Das geht aus den aktuellen Arbeitslosenzahlen hervor. Waren mit Ende Februar nur 4219 Frauen beim AMS Vorarlberg arbeitslos gemeldet, so waren es nach in Krafttreten der Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus mit Ende März bereits 7529. Darüber informierte am Donnerstag in einer Aussendung AMS-Landesgeschäftsführer Bernhard Bereuter. Gemäß ihm entspricht dies einer Steigerung um 78 Prozent. Im Gegensatz dazu sei bei den Männern eine deutlich geringere Zunahme von 51 Prozent verzeichnet worden. „In den Branchen Gastronomie und Handel sowie in der Herstellung von Waren zeigen sich die Auswirkungen der Corona-Krise deutlich. Das seien auch Branchen, in denen viele Frauen unter anderem in Teilzeit beschäftigt seien“, so Bereuter.

Aber auch in der Gastronomie sei es aufgrund des frühzeitigen Saisonendes bereits im März zu einem hohen Anstieg an arbeitslosen Menschen gekommen. Gemäß Bereuter waren mit Ende März in dieser Branche 1664 Frauen mehr arbeitslos als im Vormonat, das entspricht einer Steigerung von 276 Prozent.

„Erfreulich hingegen ist die Zahl der Frauen, die bereits eine Wiedereinstellzusage haben. 1754 Frauen werden voraussichtlich in naher Zukunft wieder einer Beschäftigung bei ihrem früheren Arbeitgeber nachgehen“, so Bernhard Bereuter abschließend.

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.