Corona: Spielplätze öffnen in Vorarlberg wieder am 1. Mai

Sicherheitsabstand von mindestens einem Meter muss eingehalten werden

Dornbirn, 23. April 2020 – Ab 1. Mai können sich Kinder auf Spielplätzen in Vorarlberg wieder so richtig austoben. Der Vorarlberger Gemeindeverband hat am Donnerstag in seiner Vorstandssitzung in Absprache mit dem Land Vorarlberg die Öffnung der Kinderspielplätze gleichzeitig mit der Lockerung der Ausgangsbeschränkungen des Bundes beschlossen.

„Wichtig bleibt aber die Einhaltung eines Sicherheitsabstands von mindestens einem Meter“, sagt die Vizepräsidentin des Vorarlberger Gemeindeverbands, Bürgermeisterin Andrea Kaufmann.

Die Vorarlberger Gemeinden hatten sich im Zuge der öffentlichen Betretungsverbote und der Ausgangsbeschränkungen zur Eindämmung der Ausbreitung von Covid-19 Mitte März dazu entschieden, die Spielplätze für die Bevölkerung zu schließen. Spielplätze gelten als Treffpunkte von vielen Menschen, die Ansteckungsgefährdung wurde deshalb als hoch angesehen.

„Für Kinder ist es enorm wichtig, sich ausreichend bewegen zu können“ weiß Kaufmann aus eigener Erfahrung. Die Spielplätze ab 1. Mai zu öffnen, sei deshalb richtig. Dennoch plädiert die derzeitige Gemeindeverbandschefin, Vorsicht walten zu lassen. „Vermeiden Sie es ihrer Gesundheit zuliebe, Spielplätze zu besuchen, auf denen sich die Abstandsregeln nicht mehr einhalten lassen, weil bereits genug Menschen vor Ort sind.“

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.