Kein Meister, keine Auf- und Absteiger - Saisonschluss im Unterhaus

Die Saison 2019/2020 im Vorarlberger Amateurfußball wird aufgrund der Weltgesundheitskrise sofort abgebrochen und annulliert.

Das ÖFB-Präsidium hat in seiner heutigen per Video-Konferenz geführten Sitzung entschieden, die derzeit ausgesetzten Bewerbe im Bereich der Landesverbände abzubrechen. Eine ordnungsgemäße Durchführung ist aufgrund der behördlichen Beschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie nicht möglich.

Betroffen sind sämtliche Bewerbe der Männer mit Ausnahme der beiden Spielklassen der Bundesliga und des UNIQA ÖFB Cups. Im Bereich der Frauen werden alle Bewerbe inklusive der Planet Pure Frauen Bundesliga und des SPORT.LAND.NÖ Frauen Cups abgebrochen, ebenso im Nachwuchs und Futsal.

Die Österreichische Fußball-Bundesliga wird ermächtigt, die Tipico Bundesliga und die HPYBET 2. Liga unter Einhaltung der behördlichen Auflagen – gegebenenfalls ohne Zuschauer – fortzuführen.

Das UNIQA ÖFB Cup Finale soll unter den gleichen Rahmenbedingungen und sofern möglich als erstes Pflichtspiel ausgetragen werden. Ein neuer Termin wird entsprechend abgestimmt.

Auf Basis eines eingeholten Rechtsgutachtens
gilt für alle nicht vollständig durchgeführten Bewerbe:

  • Der Bewerb wird nicht gewertet
  • Es gibt keinen Meister bzw. Cupsieger
  • Es gibt keine(n) Aufsteiger
  • Es gibt keine(n) Absteiger

Die Nennung der ÖFB-Vertreter für die europäischen Klub-Bewerbe hängt von einer ordnungsgemäßen Durchführung der Meisterschaft und des Cup-Bewerbs ab. Sollte dies nicht möglich sein, wird das ÖFB-Präsidium unter Anwendung der diesbezüglich im Gutachten festgelegten Grundsätze entsprechende Beschlüsse fassen.

Die den Landesverbänden für den UNIQA ÖFB Cup 2020/21 zustehenden Startplätze werden von diesen vergeben.

Über den Beginn der Bewerbe 2020/21 wird unter Berücksichtigung der behördlichen Vorgaben entschieden.

„Es war eine sehr schwere Entscheidung, alle Bewerbe im Landesverbands-Bereich abzubrechen, aber angesichts der derzeitigen Lage letztendlich eine alternativlose. Die Gesundheit der Sportlerinnen und Sportler und die weitere erfolgreiche Eindämmung des Virus haben oberste Priorität. Die Möglichkeit der Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs in der obersten Spielklasse ist hingegen ein Lichtblick und ein erster wichtiger Schritt in Richtung Normalität, die sich die Fußball-Fans herbeisehnen“, so ÖFB-Präsident Dr. Leo Windtner.

Das eingeholte Rechtsgutachten ist hier abrufbar.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • Liebe Fußballfreunde,

    wie die meisten von euch sicherlich aus den Medien erfahren haben, gab es aufgrund der aktuellen Regierungsvorlagen weitreichende Beschlüsse des ÖFB Präsidiums. Ich möchte euch die wesentlichen Punkte zur Kenntnis bringen:

    * Alle Bewerbe mit Ausnahme der beiden höchsten Männer- Spielklassen werden beendet (ob und in welcher Form die beiden höchsten Spielklassen fortgeführt werden hat die Liga selbst zu entscheiden)
    * Die Bewerbe in den Amateurligen (auch Frauen BL) werden nicht gewertet, d.h. es gibt keinen Meister oder Cupsieger, es gibt auch keinen Auf- oder Absteiger!
    * Die Saison 2020/2021 wird mit den Vereinen (in den entsprechenden Ligen) gespielt, die für die Saison 2019/2020 qualifiziert waren.
    * Das ÖFB Cupfinale wird schnellstmöglich (wahrscheinlich Klagenfurt) gespielt.
    * Über den Beginn der Bewerbe 2020/2021 wird unter Berücksichtigung der behördlichen Vorgaben entschieden.
    * Ein Mannschaftstrainingsbetrieb der Vereine In Landesverband ist bis auf weiteres nicht möglich.
    * Die Startplätze für den ÖFB CUP (aber nur jene, die den jeweiligen Landesverband betreffen) werden vom Landesverband vergeben.

    Ich bin mir völlig bewusst, dass die gefassten Beschlüsse für den einen oder anderen Verein enttäuschend sind (vor allem werden es jene Vereine sein, die derzeit an der Spitze der jeweiligen Liga stehen). Dennoch ersuche ich um Verständnis für die Maßnahmen. Aufgrund der völlig neuen und nicht vorhersehbaren Situation musste eine Entscheidung getroffen werden.

    Bitte beachtet auch, dass ich euch die Richtlinien über Unterstützung für Sportvereine umgehend nach Erhalt übermitteln werde; ich gehe davon aus (so wurde es jedenfalls kommuniziert) das prinzipiell jeder Sportverein ein Ansuchen für finanzielle Unterstützung stellen kann (evtl. Härtefonds) .

    Zuletzt wünsche ich euch allen vor allem Gesundheit - Ich bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam die schwierige Situation meistern werden. Ich freue mich daher bereits jetzt auf ein hoffentlich gesundes Wiedersehen am Sportplatz. Sollte es irgendwelche neuen Entwicklungen geben so wird euch die Geschäftsstelle des VFV umgehend informieren.

    Bleibt gesund!!

    Mit sportlichen Grüßen

    Dr. Horst Lumper, Präsident