Wieso die Kurzarbeit ein gutes Instrument ist

Dornbirn Gerhard Steger und Matthias Feuerstein von der Dornbirner Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungskanzlei RTG beantworteten beim digitalen Stammtisch die Fragen der Leser. Sie haben auch den Corona-Kurzarbeit-Rechner entwickelt und stellen diesen allen kostenlos zur Verfügung (www.rtg.at). Es sei nicht die Zeit, auf seinem Wissen sitzen zu bleiben. Hier ein Auszug aus den gestellten Fragen:

Ich habe eine Baufirma und Mitarbeiter aufgrund der Saison Anfang März eingestellt. Kann ich Kurzarbeit anmelden?

Hier gibt es noch keine Lösung, denn die Grundvoraussetzung für Kurzarbeit ist, dass Mitarbeiter bereits einen Monat im Betrieb tätig waren.

Bis wann wird der Kurzarbeitsantrag bearbeitet?

Die Sozialpartnervereinbarung soll innerhalb von 48 Stunden bestätigt werden. Bezüglich Antragsdauer gibt es noch keine Erfahrungswerte.

Ich habe seit 16.3. keinen Umsatz mehr. Welche Möglichkeiten der Steuerminderung gibt es?

Man kann die Vorauszahlungen für Körperschafts- oder Einkommenssteuer auf ein niedrigeres Niveau anpassen lassen. Man kann auch Kommunalsteuer, Umsatzsteuer, Lohnabgaben sowie die Krankenkassenbeiträge stunden lassen.

Kann man in Kurzarbeit eine andere Tätigkeit annehmen?

Mitarbeiter in Kurzarbeit dürfen eine Nebenbeschäftigung haben.

Was ist, wenn wir als Hotel Kurzarbeit anmelden, aber im Sommer nicht öffnen dürfen? Wie ist es dann mit der Behaltefrist?

Die Behaltefrist ist bei unbefristeten Dienstverhältnissen grundsätzlich zwingend. Wenn es dann aufgrund von Maßnahmen keinen Betrieb gibt, muss man mit den Sozialpartnern eine Einigung finden. Da werden individuelle Maßnahmen notwendig sein.

Gibt es eine Entschädigung für Mitarbeiter in Quarantäne?

Nur wenn es einen behördlichen Bescheid nach dem Epidemiegesetz gibt. Der Antrag auf Entschädigung erfolgt über die Bezirkshauptmannschaft. Hier gibt es eine Frist von sechs Wochen nach Beendigung der Quarantäne. Der Antrag kann formlos per Brief oder E-Mail eingebracht werden. Angegeben werden muss die Höhe der entstandenen Kosten, also das Brutto inklusive Lohnnebenkosten.

Mein Handwerksbetrieb läuft derzeit auf Sparflamme. Rentiert sich für mich Kurzarbeit?

Die Kurzarbeit ist ein gutes Instrument, denn es wird ein maximaler Arbeitsausfall von 90 Prozent durch das AMS subventioniert. Zehn Prozent der Personalkosten bleiben beim Betrieb. Weil es bis zur Abrechnung durch das AMS eine zeitliche Verzögerung gibt, springt die Hausbank nach Absprache aber bei der Zwischenfinanzierung der Gehälter ein. Wenn ich mich von Mitarbeitern trennen würde, geht es nicht nur um die soziale Verantwortung, sondern auch um Kosten, die sofort anfallen, durch Abfertigung, Kündigungsfristen, Resturlaub.

Kann ich während der Kurzarbeit den Betrieb hochfahren?

Das ist möglich. Ich kann die Kurzarbeit entweder vorzeitig vollständig beenden oder den Betrieb phasenweise hochfahren und bekomme die AMS-Unterstützung für den Teil, der unter Kurzarbeit fällt.

Wie verhält es sich in der Kurzarbeit mit Weihnachts- und Urlaubsgeld?

In den AMS-Pauschalsätzen sind anteilige Kosten für diese Sonderzahlungen einkalkuliert. Für den Zeitraum der Kurzarbeit übernimmt also das AMS indirekt einen Teil der Sonderzahlungen. VN-Reh

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.