AK-Umfrage zeigt die Ängste der Vorarlberger auf

Was kommt danach? Eine Online-Umfrage der Ländle-AK zeigt die Nöte der Vorarlberger in der Corona-Krise auf

Die Vorarlberger Arbeiterkammer hat mittels einer Online-Umfrage eruiert, wie die Bevölkerung mit den Einschränkungen des täglichen Lebens klarkommt und welche Sorgen und Ängste die Menschen plagen. Binnen weniger Tage haben 1200 Personen daran teilgenommen, ihre Schilderungen zeichnen ein eindrückliches Bild davon, wie sehr sich das Leben auf den Kopf gestellt hat. Immerhin zwei Drittel der Teilnehmer stellen ihrem Arbeitgeber ein gutes Zeugnis aus: Es wäre betriebsintern schnell gehandelt worden, zudem fühlte sich die große Mehrheit gut informiert. Es gibt aber auch die andere Seite: Rund 100 Personen bewerteten die unternehmensinternen Maßnahmen sowie deren Kommunikation mit „Nicht genügend“. Besonders erschreckend: 80 Beschäftigte gaben an, dass ihr Arbeitgeber weder Verhaltensregeln vorgegeben noch Hygienemaßnahmen getroffen hätte. Auffallend: Fast die Hälfte der Teilnehmer ist derzeit beruflich mehr oder weniger kaltgestellt. Deren größte Sorge: Ist das Einkommen auch in Zukunft gesichert?

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.