Sozialzentrum in Innerbraz: 16 positive Covid-19-Fälle

Zehn Bewohner/innen und sechs Mitarbeiter/innen des Hauses Klostertal sind positiv auf Covid-19 getestet worden – Isolations- und Schutzmaßnahmen wurden bereits verstärkt

Bregenz/Innerbraz (VLK) - Ausgehend von einem Verdachtsfall vor rund einer Woche – der nicht im Pflegebereich aufgetreten ist - ergaben in der Folge Covid-19-Testungen bei zehn von 33 Bewohner/innen und sechs von 41 Mitarbeitenden des Hauses Klostertal ein positives Ergebnis. Sofort nach Bekanntwerden des Verdachtsfalls wurden die dafür vorgesehenen Isolations- und Schutzmaßnahmen in der Einrichtung aktiviert. Nach Angaben der Heim- und Pflegeleitung kann der Betrieb trotz dieser herausfordernden Situation aufrechterhalten werden. Die Bewohner/innen im Haus sind alle stabil und gut versorgt.

Am Donnerstagabend vergangener Woche (19. März) meldete eine Mitarbeiterin, welche nicht im Pflegebereich eingesetzt war, nach ihrem Dienst Grippe-ähnliche Symptome. Die betroffene Mitarbeiterin wurde vorsorglich zu Hause unter Quarantäne gestellt. Die direkten und indirekten Kontaktpersonen wurden erhoben und ebenfalls getestet. Unmittelbar nach Bekanntwerden dieses Verdachtsfalles wurden weitere Schutzmaßnahmen ergriffen. Das betroffene Stockwerk des Heimes wurde isoliert sowie das Pflegeteam, zu dem Kontakt bestanden hat, ebenfalls in Quarantäne geschickt und durch neue Pflegekräfte ersetzt. Zu diesem Zeitpunkt bestand schon seit zehn Tagen ein striktes Besuchsverbot in der Einrichtung und auch die nötigen Schutz- und Hygienemaßnahmen waren implementiert. Bei der Mitarbeiterin mit den Symptomen wurde eine Covid-19-Testung veranlasst, die am 23. März einen positiven Befund ergab.

Als am darauf folgenden Tag (24. März) vier Bewohner/innen ebenfalls über Grippe-ähnliche Symptome klagten, wurden zwei davon -  aufgrund stärkerer Ausprägungen -  ins LKH Bludenz verlegt. Sie werden dort behandelt, liegen aber nicht auf der Intensivstation. Zwei weitere Bewohner wurden in ihren Pflegezimmern isoliert.

Die bislang durchgeführten Testungen ergaben bei Heimbewohner/innen in weiterer Folge acht positive Ergebnisse unter den Bewohner/innen und sechs bei Mitarbeiter/innen. Der Gesundheitszustand aller dieser Personen ist soweit stabil. Weitere Tests wurden veranlasst, die Ergebnisse sind aber noch ausständig. Die Angehörigen der Bewohner/innen sind bereits informiert worden. Im Heim stehen ausreichend Sauerstoff-Konzentratoren und andere Hilfsmittel wie auch Schutzausrüstungen zur Verfügung. Das Haus Klostertal wird von zwei Gemeindeärzten stark unterstützt.

Landesrätin Katharina Wiesflecker bedankt sich bei der Geschäftsführerin für das besonnene Handeln und das gute Krisenmanagement. “Besonders die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in dieser schwierigen Situation gefordert. Wir versuchen, sie bestmöglichst zu unterstützen“, so die Landesrätin.

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.