Corona: Vorarlberger Gemeindeverband empfiehlt dringend Absage von Märkten

Zum Schutz der Bevölkerung - Dornbirner Markt wurde diese Woche Mittwoch und Samstag abgesagt!

Dornbirn, 17. März 2020 – Der Vorarlberger Gemeindeverband empfiehlt in Absprache mit der Vorarlberger Landesregierung dringend, jegliche Form von Märkten an öffentlichen Plätzen in den Gemeinden abzusagen.

„Die hygienischen Erfordernisse wie Desinfektionsmöglichkeiten oder ähnliches, die nötig sind, um eine Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern, können auf den Märkten nicht eingehalten werden“, betonte die Vizepräsidentin des Vorarlberger Gemeindeverbands, Bürgermeisterin Andrea Kaufmann.

Die Verordnung des Bundes betreffend das Betreten öffentlicher Orte erlaubt das Anbieten von Lebensmitteln und Produkten auf Märkten, die zur Deckung der Grundbedürfnisse des täglichen Lebens nötig seien. Voraussetzung ist die Einhaltung eines Abstands von mindestens einem Meter zwischen Personen. Alle anderen Waren seien davon bereits ausgeschlossen, erklärte Kaufmann.

Auch das reduzierte Angebot löse aber nicht das Problem der Hygiene. „Zum Schutz unserer älteren und gefährdeten Mitbürgerinnen und Mitbürger appelliere ich an alle Gemeinden, die Wochenmärkte vorerst auszusetzen“, so Kaufmann.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (5)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.