Spannende Maturaprojektpräsentationen an den Bezauer Wirtschaftsschulen 2020

maturaprojekte177.jpgAm Freitag, den 6. März 2020, präsentierten die Abschlussklassen ihre Diplomarbeiten in der Aula vor einem Publikum bestehend aus der Schulgemeinschaft, Vertretern aus der Wirtschaft sowie Familie und Freunden.

Nach der Begrüßung durch Herrn Direktor Hammerer begannen umgehend die Präsentationen der Schüler vor einer Jury, bestehend aus: Dir. Otto Natter (Leiter der Raiffeisenbank Bezau), Bernhard Bereuter (AMS-Landesgeschäftsführer), Susanne Speckle (Schulqualitätsmanagerin der Bildungsdirektion Vorarlberg), Ingo Metzler (Naturhautnah – Metzler Molkeprodukte, Egg) und Ing. Christoph Winder (Mitglied der Geschäftsführung Haberkorn-Gruppe), die die Präsentationen anschließend bewertete und die besten Projekte, je nach Schultyp, prämierte. In den Pausen verköstigte die 2. HLT und die 4. HLT das Publikum mit leckeren Stärkungen.

In der Handelsakademie erhielten Anna Jäger und Melanie Kohler den ersten Platz. Der Projekttitel der Erstplatzierten lautete „Weniger Müll, mehr Verantwortung: Reparaturcafé im Bregenzerwald“. Den zweiten Platz erreichten Anna Grochowska, Sophia Meusburger und Anna-Lena Ratz mit dem Projekt „Aufbau eines Alumni-Netzwerkes an den Bezauer WirtschaftsSchulen“. Dritte wurden Simon Bereuter, Patrick Giselbrecht und Maximilian Hiemer mit dem Projekt „Praxisbezogenes Produktmanagement anhand der Getränkeinnovation Whisky vom Getränkehersteller Brauerei Egg“.

Die Abschlussklasse der Höheren Lehranstalt für Tourismus bot gleich gelungene Präsentationen. In ihrer Kategorie errangen Theresa Gunz und Alissia Heregger mit „Organisation einer einwöchigen Veranstaltung im Rahmen des FAQ Bregenzerwald“ den ersten Platz. „Helli‘s Imbiss: Neupositionierung und Erneuerung des Marketingkonzepts“, präsentiert von Lina Hämmerle, Simon Wiesbaur und Verena Schwendinger, eroberten den zweiten Platz. Abschließend wurden zwei Gruppen ex aequo Dritter. Zum einen Stefan Felder und Theresia Heim mit der Diplomarbeit „Glücksmomente – Marketing-Mix für das Hotel Am Holand“. Zum anderen „Tradition pflegen. Die Bregenzerwälder Juppe – Weiterführung des kulturellen Erbes“, vorgestellt von Eva Richter und Hannah Feuerstein.

Vielen Dank an die Abschlussklassen, die IV. HLT, Frau Kappaurer, Josef Schneider, die Schulwarte Herren Wolfgang Gmeiner und Wilfried Feuerstein, Herrn Direktor Hammerer und die Jury.

Bericht: Tobias Ellmauer, 4. Klasse Handelsakademie, 11. März 2020

Fotos: Theresia Beer

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (5)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.