Mit der Sonne zum eigenen Strom

boss.jpgWenn mit der com:bau am 28. Februar die größte Baufachmesse in Vorarlberg ihre Pforten öffnet, darf Vorarlbergs größter Energiedienstleister nicht fehlen. Das Traditionsunternehmen setzt Schwerpunkte bei den Themen Photovoltaik und Elektromobilität.

Mit der illwerke vkw gibt es einen regionalen Anbieter, der alle Energie-Themen in einem Unternehmen vereint. Vom Stromanschluss bis zur Elektromobilität gibt der Energiedienstleister gerne Auskunft – und hat dabei auch noch ein paar tolle Angebote im Gepäck.

Für den Klimaschutz

Die illwerke vkw bietet ausgereifte Komplettlösungen zur Nutzung der Sonnenenergie. Bei einer Lebensdauer von rund 30 Jahren und einem äußerst geringen Wartungsaufwand liefert bereits eine Anlage mit 30 m² Modulfläche ca. 5.000 Kilowattstunden pro Jahr. Das entspricht dem Jahresverbrauch eines durchschnittlichen Haushalts. Mit einer perfekt abgestimmten PV-Anlage kann ein Eigenverbrauchsanteil von rund 30 % erreicht werden. Kombiniert mit einem Batteriespeicher wird der Eigenverbrauchsanteil verdoppelt. Eine vkw Photovoltaik-Anlage wird von den Experten des Unternehmens von der Planung bis zur Installation begleitet.

vkw Sonnenstromaktie

Wenn die Dachfläche fehlt, um eine eigene PV-Anlage errichten zu können, bietet vkw eine Alternative. Mit der Sonnenstromaktie beteiligen Sie sich an im Herbst 2019 errichteten Anlagen in Vorarlberg – ohne Aufwand und Risiko. Die Sonnenstromaktie bietet 20 Jahre garantierten Sonnenstrombezug mit der Ertrags- und Kapitalgarantie. Exklusiv auf der Messe gibt’s eine begrenzte Stückzahl. Rasch zugreifen!

E-Mobilität: Beim Bauen alles richtig machen

vkw vlotte hat die passende Ladelösung für jede Wohnsituation. Egal ob Ein- oder Mehrfamilienhaus: ein Anschluss für das Elektroauto lässt sich meist ganz einfach realisieren. Die Erfahrung zeigt: 90 Prozent der Batterie-Ladevorgänge gibt es zu Hause oder am Arbeitsplatz. Die Experten von vkw vlotte zeigen die besten Möglichkeiten auf und beraten kompetent zum Thema Infrastruktur. Auf der com:bau gibt es alle Informationen zu möglichen Förderungen.

Netzanschluss und Smart Meter

Neben vkw ist die illwerke vkw auch mit der 100 Prozent Tochter vorarlberg netz vor Ort. Hier erfahren Sie alles über Ihren Strom- oder Erdgasanschluss – vom Baustromprovisorium bis zur Netzanschlussfrage. In diesem Jahr informiert vorarlberg netz auch über das Smart Meter Projekt, den bevorstehenden Wechsel der Zählertechnologie. Nach Bestimmungen des Gesetzgebers werden in Vorarlberg in den nächsten Jahren rund 190.000 Zähler getauscht. Vorarlberg netz informiert über viele Vorteile und warum die Zähler ein wichtiger Baustein unserer Energiezukunft sind.

Besuchen Sie die illwerke vkw auf der com:bau 2020 – von 28. Februar bis 1. März in der Halle 11 im Messequartier Dornbirn.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (2)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.