Offizieller Abschluss der 10. Bregenzerwälder Handwerksausstellung und 137. Generalversammlung des Handwerkervereins Bezau

img_5801.jpgVor einem halben Jahr ging die Jubiläums-Handwerksausstellung - es war die zehnte - über die Bühne der Bezauer Wirtschaftsschulen, sowie von zwei weiteren, neuen Schauplätzen. Einmal mehr zeigten die Wälder Handwerker, insgesamt 115 aus sämtlichen Gewerken des Vorderen-, Mittleren und Hinteren Bregenzerwaldes, was hier die passionierten Hand- und Kopfwerker mit Qualität, Kreativität und Herzblut aus den unterschiedlichsten Materialen werden lassen.

Entsprechend begeistert äußerten sich dazu auch die tausenden Besucher aus allen Teilen des Landes, aber auch aus der Schweiz, Liechtenstein, Tirol und Süddeutschland. Besonderes Augenmerk wurde seitens der Organisatoren rund um OK-Obmann Johannes Batlogg auf die Jugend gelegt: So wurde beim Nachwuchs-Projekt der Werkraumschule, sowie der beiden Polytechnischen Schulen Hittisau und Bezau unter dem Titel “Welt des Handwerks” aufgezeigt, wie vielfältig, bodenständig und zukunftsfit eine Ausbildung im Wälder Handwerk ist. Weitere Höhepunkte waren die Live-Baustelle des neuen Erdkellers (für selbst angebautes Obst und Gemüse) oder die “Zünftigen Tanz-Hüsle” von elf Bregenzerwälder Handwerkszünften, bei welchen an allen Abenden ein gemütlicher Austausch untereinander im Mittelpunkt stand.

Obmann Johannes Batlogg und seine Vorstandskollegen vom Bezauer Handwerkerverein als Veranstalter des traditionsreichen Anlass (Premiere war 1976) konnten kürzlich vor vollem Haus im Panoramarestaurant Baumgarten zum Abschluss eine erfolgreiche Bilanz ziehen. Zudem gab es anlässlich der 137. Generalversammlung einen weiteren, interessanten Beitrag von Fidel Meusburger über die Seilbahn Bezau, sowie von Peter Fink über das Zunftwesen im Hinteren Bregenzerwald. Bei der Handwerksausstellung wurden dazu fundiert aufbereitete Schautafeln präsentiert, die auch weiterhin im Einsatz sein werden. Über die Errungenschaften von Michael und Peter Thumb, sowie Franz Beer im 17. Jahrhundert, aber auch über die Geschichte des Handwerkervereins Bezau wurde nun auf Grund der Nachfrage auch ein übersichtlicher Flyer hergestellt, welcher von der Raiffeisenbank Bezau-Mellau-Bizau ermöglicht wurde und auch dort bezogen werden kann.

Die Zunftlade, als Schmuckstück und Aufbewahrungstruhe des Bezauer Handwerkervereins, wird übrigens nur immer während der Versammlung geöffnet und beinhaltet unter anderem die vergangenen Protokolle und Erinnerungsstücke. Neu dazugekommen ist nun natürlich die kleine, goldene Hand als Symbol der erfolgreichen Jubiläums-Handwerksausstellung - diese wurde im Laufe der vergangenen Wochen auch an alle 115 Aussteller im ganzen Bregenzerwald verteilt. Weitere Fotos sind auf fb.com/bregenzerwaelderhandwerk zu sehen.

Bericht: Margit Anita Hinterholzer

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (8)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.