Bezirksgericht Bezau muss erhalten bleiben

Für den Erhalt des Bezirksgerichts Bezau sprach sich am Donnerstag der Präsident des Oberlandesgerichts Innsbruck, Klaus Schröder, bei einem Besuch im Landesgericht in Feldkirch aus.

Der Verantwortliche für die Gerichtssprengel Tirol und Vorarlberg fordert zudem einen Einsparungsstopp, wie der ORF Vorarlberg berichtet.

Im Herbst 2019 wurde ein Arbeitspapier des Justizministeriums publik, nach dem 23 von 114 Bezirksgerichten geschlossen werden könnten – darunter auch der Standort in Bezau.

Landeshauptmann Markus Wallner lehnt etwa die Pläne zur Schließung entschieden ab.

Anders sah das Landesgerichtspräsident Heinz Bildstein noch im November 2019. Er gab gegenüber den VN an, ein Gericht dieser Größe sei von einem Management-Standpunkt aus auf längere Sicht nicht zu halten. Aufgrund von Personaleinsparungen im nicht-richterlichen Bereiche gebe es zudem eine schwierige Situation für Bezirksgerichte.

(VOL.AT)

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.