Großer Andrang beim Wäldercup „Nahtspringö”

schisprung.jpgAm 17.1.2020 abends fand in Egg im Bregenzerwald mit dem „Nahtspringö” bei Flutlicht eine der größten Skisprung- Nachwuchsveranstaltungen Vorarlbergs statt. Der Event wurde in der Junkerau ausgetragen und ist die Auftaktveranstaltung des „Wäldercups“, einer dreiteiligen Skisprung-Nachwuchsserie. Bericht, Ergebnisse und Bilder…

Das Springen in Egg startete Donnerstags und Freitags mit zwei freien Trainings. Zum Wettkampf fanden 110 Teilnehmer den Weg nach Egg, darunter insgesamt 60 Kinder. In drei Durchgängen, von denen zwei in die Wertung kamen, ermittelte man die Tagessieger in den jeweiligen Klassen. Gesprungen wurde auf Schanzen mit 20 Metern Hillsize (allegemeine Klasse und Kinder ab Jahrgang 2010) und 8 Metern Hillsize (Jahrgang 2011 und jünger)

Insgesamt 40 freiwillige Helfer aus den beiden Vereinen SC Egg und Hasar Pub waren zuvor schon tagelange im Einsatz, um den Teilnehmern bestmöglichen Bedienungen zu bieten. Die Vorbereitungen waren aufgrund des ausbleibenden Schnees aber alles andere als einfach, berichtet der Vizeobmann des SC Egg, Balthasar Schneider, der federführend in der Umsetzung tätig war:

„Wir haben bereits Ende Dezember angefangen, Kunstschnee zu produzieren, da der Naturschnee leider ausgeblieben ist. Insgesamt waren 40 Helfer tagelang im Einsatz, um den Schnee zu verteilen und die Schanzen zu bauen. Es hat alles reibungslos geklappt und der Wettkampf gestern war richtig lässig! Das Ziel der Veranstaltung war es, Kinder frühzeitig für den Skisprungsport zu begeistern und den Skisprung-Nachwuchs in Vorarlberg zu stärken. Das ist uns definitiv gelungen, der Andrang war groß. Vor allem das Flutlicht ist bei den Zusehern und Kindern richtig gut angekommen, auch wenn es organisatorisch eine Herausforderung war. Ein großer Dank gilt den Sponsoren sowie freiwilligen Helfern der Vereine SC Egg und Hasar Pub, ohne deren Mithilfe die Veranstaltung so nicht möglich wäre“, so Balthasar Schneider.

Der Wäldercup wird vom SC Bregenzerwald gemeinsam mit den lokalen Skiclubs organisiert und umfasst neben der Veranstaltung in Egg mit Hittisau (8. Februar 2020) und Schoppernau (7. März 2020) noch zwei weiteren Stationen. Nach der Serie werden die Gesamtsieger in den jeweiligen Altersklassen auf ein Sichtungstraining des SC Bregenzerwald ins Schanzenzentrum Montafon in Tschagguns eingeladen. Und vielleicht ist darunter dann auch der ein oder andere Skisprung-Star von morgen!

Ergebnisliste und Bilder online auf der Webseite des SC Egg unter: www.scegg.at

Bild: Emanuel Sutterlüty

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (5)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.