Konzerterlebnis für 300 Besucher

Musikverein Lingenau begeisterte mit abwechslungsreicher Blasmusik.

Lingenau. Traditionell ist das Konzert des Musikvereins Lingenau ein besonderes musikalisches Highlight im Lingenauer Kulturkalender. 70 Musikantinnen und Musikanten begeisterten auf der Bühne im bis auf den letzten Platz gefüllten Wäldersaal mit ausdrucksstarker und gefälliger Blasmusik über 300 interessierte Besucher. Unter dem Motto „#zämmspiela“ hatte Kapellmeister Wolfgang Österle ein kontrastreiches Programm vorbereitet.

Anspruchsvolle Kompositionen

Mit „Fanfare for a Ceremonial“ wurde das Programm eröffnet. Anspruchsvolle Kompositionen wie „Jubilation Ouverture Op.119“ und „City of Dreams“, einer symphonischen Suite in drei Sätzen, überzeugten in der Folge das Publikum. Das Konzertwerk „Red Rock Mountain“ zeichnete das Bild einer traumhaften Berglandschaft. Wunderschöne Lieder aus dem bekannten Disney-Märchenfilm „Cinderella“ zogen die Zuhörer in ihren Bann. Den Schlusspunkt unter ein eindrucksvolles Konzert setzten der Musikverein Lingenau mit „Mayday Medley“.

Beste Nachwuchsarbeit

Die Jungmusikanten Hannah Kluckner, Jonas Fehr und Josef Bischof spielten ihr erstes Konzert. Dass man beim Musikverein Lingenau stolz auf die Nachwuchsarbeit sein darf, bewies die Jungmusik unter der Leitung von Manuel Beck. Es gehört schon zur Tradition, dass die Eröffnung des Konzerts von der Jungmusik übernommen wird. Der Musikantennachwuchs bewies sein beachtliches Können mit den beiden Stücken „Ironclad“ und „Checkpoint“ und stimmte gekonnt auf das Konzert ein.

Verdienter Applaus

Moderator Philipp Fasser führte versiert durch das Programm und spannte geschickt den Bogen zwischen den Konzertstücken. Dabei beleuchtete er auch die 145-jährige Geschichte des Vereins mit ihren Höhen und Tiefen. In einer Vorausschau kündigte er das Bregenzerwälder Bezirksmusikfest 2020 an, das vom Musikverein Lingenau ausgerichtet wird. Unter den Hunderten interessierten Besuchern genossen auch Bürgermeisterin Annette Sohler, aLR Erich Schwärzler, Landesobmann Wolfram Baldauf, Landeskapellmeister Helmut Geist und Bezirksobmann Engelbert Bereuter (Blasmusikverband) sowie Altbürgermeister Peter Bereuter und Ehrenkapellmeister Georg Gmeiner den Konzertabend. Der Applaus der begeisterten Zuhörer dankte für die intensive Probenarbeit und das große Engagement der Lingenauer Musikanten. MO

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (3)
  •  
  • (3)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.