Stimmungsvolle Atmosphäre beim „Krömlemart"

Hunderte Besucher trafen sich auf dem beliebten „Krömlemart“ in Langenegg.

Langenegg. Wieder verwandelte sich das Ortszentrum von Langenegg beim „Krömlemart“ in einen großen Marktplatz. Bei strahlendem Sonnenschein luden attraktive Marktstände zu einem interessanten Rundgang mit vielen Geschenksideen und kulinarischen Spezialitäten ein. Die vielen Besucher aus der ganzen Region genossen die stimmungsvolle Atmosphäre und die in der Luft liegende Vorfreude auf das Weihnachtsfest. Die Gemeinde Langenegg, Wirtschaftsgemeinschaft und die Initiative Lebenswert Leben hatten gemeinsam mit den Marktteilnehmern keine Mühen gescheut, einen attraktiven Adventmarkt auf die Beine zu stellen.

Hausgemachte Krömle

Erneut wurde der Markt seinem Ruf als „Kömlemart“ gerecht. Eine reiche Auswahl an hausgemachten „Krömle“ ließ die Herzen von Groß und Klein höherschlagen. Die Auswahl an den über 30 Marktständen war groß und vielseitig: Liebevoll gefertigte Geschenke und echtes Kunsthandwerk fand bei den Besucherinnen und Besuchern ebenso guten Absatz wie Handarbeiten, Dekorationen, Socken und Mützen oder Holzspielzeug und Selbstgebasteltes sowie Genuss- und Naturprodukte. Als besondere Attraktion konnte dem Bildhauer Rudolf Rößl beim Schnitzen über die Schulter geschaut werden. Auch Schmiedemeister Paul Metzler gab Einblicke in seine Arbeit.

Adventliche Melodien

Mit ihren Beiträgen zauberten verschiedene Musikgruppen im Halbstundentakt eine vorweihnachtliche Stimmung auf den Dorfplatz, darunter die Alphornbläser vom Musikverein Bergesecho Langenegg, die Eugster-Schwestern Theresa und Emma, die Jungmusik Lingenau-Langenegg, das Geschwisterduo Michelle und Angelina sowie Johann und Julia Eugster. Der Chor der Schule Langenegg unter der Leitung von Gabi Staudacher erwärmte mit seinen Melodien die Herzen der Zuhörer.

Kulinarisches Angebot

Auch die Genießer kamen voll auf ihre Rechnung. Für Köstlichkeiten zwischendurch sorgten unter anderem die Gastronomiebetriebe der Wirtschaftsgemeinschaft sowie von Vereinen. Natürlich musste auch der eine oder andere Glühwein oder Punsch probiert werden. Und gebrannte Mandeln, Maroni, Lebkuchen und das eine oder andere Raclettebrötle durften beim Marktrundgang auch nicht fehlen. Wärmende Öfen luden zum Verweilen ein.

Lebkuchenherzen und Schildkrötenzügle

Für die kleinen Marktbesucher wurde wieder einiges geboten. Neben Gratisfahrten mit dem Schildkrötenzügle konnten die Kinder beim WIGE-Schaubacken ihre eigenen Keksle backen oder sich bei handwerklichen Basteleien mit der Schule verweilen. Besonders gefragt war auch das Verzieren von Lebkuchenherzen mit der Langenegger Jugend. Und wie jedes Jahr waren die tierischen Vierbeiner wieder eine Attraktion für Jung und Alt. Auch das Kinderkino war bei den Kleinen sehr gefragt. MO

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (10)
  •  
  • (1)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.