Musical „Der Mann mit Bart und Bischofstab“

Mit einer Nikolausfeier der ganz besonderen Art präsentierten sich die Schülerinnen und Schüler der Volkschule Schoppernau.

Zahlreiche Besucher, vor allem viele junge Familien mit Kindern, waren in die Pfarrkirche Schoppernau gekommen um sich an dem Mini-Musical „Der Mann mit Bart und Bischofstab“ zu erfreuen. Die Kinder der Volkschule Schoppernau hatten in den vergangenen Wochen unermüdlich für ihre Veranstaltung Texte auswendig gelernt, Lieder einstudiert und Kostüme vorbereitet. Bei der mit Aufregung erwarteten Aufführung standen sich die Bürger der beiden Gemeinden „Überfluss“ und „Bettelarm“ gegenüber und der heilige Nikolaus trat vorbildlich mit großer Achtsamkeit und Nächstenliebe den Menschen in Not gegenüber.

Miteinander

Unter der Leitung von Direktorin Beate Fetz und Schülerchor Leiterin Ruth Lässer wurde das Mini-Musical „Der Mann mit Bart und Bischofstab“ von den Volksschülern aufgeführt. Es wurde gesungen und gespielt, Lieder wurden instrumental von Flöte, Schlaginstrumenten und Gitarre begleitet. Für die Kinder und alle Besucher stand das Helfen und das Teilen im Vordergrund. Elisabeth Felder zeigte Fotos die sie aus Afrika mitgebracht hatte. Das Projekt „Pamoja“ unterstützt Familien und Kinder die auf Hilfe angewiesen sind. „Pamoja“ heißt soviel wie miteinander und miteinander hatten alle Lehrpersonen und die Volkschüler schon im Vorfeld eifrig gebastelt. Lustige Weihnachtsengel aus Papier und Holz, Papiersterne, adventliche Kerzen, bunte Teelichter und Tannenbäume standen anschließend bei einem kleinen Adventmarkt auf dem Schulplatz zum Verkauf. Der ganze Erlös vom Musical, den verkauften Bastelsachen und die Spenden kam zur Gänze dem Projekt „Pamoja“ zugute. Fleißige Eltern hatten eine leckere Kuchenauswahl gezaubert und freiwillige Helfer sorgten für das leibliche Wohl aller auf dem Schulplatz versammelten Gäste. Mit ihrer besonderen Nikolausfeier hatten die Lehrpersonen und die Schüler der Volkschule Schoppernau die Idee des Helfens und des Teilens gemeinsam gestaltet und dadurch Werte wie Selbstlosigkeit und Nächstenliebe praktiziert.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.