Brauchtum und Geschichte im Mittelpunkt

Viele Besucher beim Wälderabend des Heimatpflegevereins Bregenzerwald

Mellau. Der traditionelle Wälderabend des Heimatpflegeverein Bregenzerwald fand im Hotel Sonne in Mellau statt. Im voll besetzten Margretsaal wurde in gemütlichem Rahmen das druckfrische Bregenzerwald-Heft 2019 präsentiert. Das Bregenzerwald-Heft ist die wichtigste Publikation des Heimatpflegevereines Bregenzerwald. Das Jahrbuch wird seit der Vereinsgründung jährlich aufgelegt. Neben den Vereinsnachrichten wird über Geschichte, Gegenwart und Zukunft sowie über diverse Veranstaltungen der Talschaft berichtet. Obmann Richard Bilgeri sowie Schriftleiterin Lieselotte Hammerer gaben einen kurzen Überblick über das aktuelle Heft und bedankten sich bei allen Autoren dieser Ausgabe.

Pflege und Erhaltung

Die Aufgaben und Ziele des Heimatpflegevereins Bregenzerwald sind die Förderung, Pflege und Erhaltung des Brauchtums und der Geschichte der Region. Das sind insbesondere die Förderung der Eigenarten des Bregenzerwaldes, die Förderung und Erhaltung der heimischen Tracht sowie die Pflege und Erhaltung der Mundart und des Lied- und Volksmusikgutes sowie die Sammlung von Bräuchen, Sagen, Volksgut, Redensarten, Sprüchen usw.

Volkslied und Mundart

Musikalisch wurde der Abend vom Bregenzerwälder Viergesang eröffnet. Auch zwischendurch gab das Quartett, bestehend aus Ralf Bramberger, Martin Ritter, Stefan Meusburger und Karl-Heinz Fink, immer wieder Bregenzerwälder Lieder zum Besten. Norbert Mayer las das Gedicht „Von Höhe und Zeit“, welches im Bregenzerwald Heft 2019 veröffentlicht wurde. Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Lesung von Birgit Rietzler aus ihrem neuesten Buch „Eppes riahrt sig“ – Gedichte von Ost nach Westösterreich. Natalie und Michael Lässer trugen zur musikalischen Unterhaltung bei. MO

 

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (2)
  •  
  • (1)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.