Erfolgreicher Auftakt für „Langenegg bewusst Zukunft geben“

Gemeinde will hohe Lebensqualität gemeinsam mit engagierter Bevölkerung sichern.

Gemeinde will hohe Lebensqualität gemeinsam mit engagierter Bevölkerung sichern.

„Langenegg bewusst Zukunft geben“ heißt die Initiative, mit der die Bregenzerwälder familieplus-Gemeinde Bürgerinnen und Bürger animieren möchte, sich auch künftig für die hohe Lebensqualität einzusetzen. Beim Dorfabend am Freitagabend wurden dazu Gemeindeprojekte vorgestellt, die mithilfe Ehrenamtlicher umgesetzt werden konnten. Mehr als 200 Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung.

Bürgerinnen und Bürgern eine hohe Lebensqualität zu bieten und diese zu erhalten, ist für Gemeinden eine große Herausforderung. In diesem Bewusstsein startete Langenegg die Initiative „Langenegg bewusst Zukunft geben“. Auftakt war der Dorfabend, zu dem die Bevölkerung am Freitag in den Dorfsaal geladen war. Dabei wurden Gemeindeprojekte präsentiert, die mithilfe ehrenamtlicher Arbeitsgruppen realisiert wurden, wie der Zwergengarten, die Sanierung vom Johann-Georg-Fuchs-Haus, Sicherung der Nahversorgung und Infrastruktur.

Blick über die Grenze
Johannes Hasler, Gemeindevorsteher der Gemeinde Gamprin-Bendern aus Liechtenstein gewährte den Besuchern einen Blick über die Grenze und stellte seine Gemeindeinitiative „Kompass für die Zukunft“ vor, bei dem ebenfalls unter Bürgerbeteiligung zahlreiche Projekte realisiert wurden. „In jeder Gemeinde gibt es viel zu tun, und wir haben noch viel vor“, erläuterte er seine Zukunftspläne.

Ehrenamt nicht wegzudenken
„Was in den vergangenen zwanzig Jahren passiert ist, wäre nicht finanzierbar gewesen, wenn es nicht durch Ehrenamt gestützt worden wäre“, ist Kurt Krottenhammer, Bürgermeister in Langenegg, überzeugt und ergänzt: „Nur ein lebendiges Dorf ist ein lebenswertes Dorf. Unsere Vereine und aktiven Einzelpersonen sind dabei unverzichtbar.“

Beim Dorfabend tauschten Gemeindevertreter und Bevölkerung sich auch darüber aus, was Lebensqualität ausmacht und wie weitere Personen dazu motiviert werden können, Verantwortung dafür zu übernehmen. Mittels Fragenbogen wurden zudem Ideen, Wünsche und Anregungen, Motivation zur aktiven Mitarbeit und Rückmeldungen zum Dorfabend eingeholt. Die Ergebnisse bilden die Basis für die Ideenwerkstatt „Zukunft von Langenegg“ am 11. Jänner 2020.

Säulen hoher Lebensqualität
Ziel des Prozesses „Langenegg bewusst Zukunft geben“ ist die umfassende Weiterentwicklung der Gemeinde. Schwerpunkte liegen auf den Bereichen Familie, Soziales, Energieeffizienz (e5), Bauen und Mobilität sowie Wirtschaft. Wichtige Säulen sind beispielsweise Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Integration benachteiligter und älterer Menschen, leistbarer Wohnraum, Nachhaltigkeit sowie Sicherung von Arbeitsplätzen und der Nahversorgung.

Für die familieplus-Gemeinde ist dabei der im Frühjahr 2018 eröffnete Zwergengarten ein Meilenstein. Zitate aus dem an diesem Abend präsentierten Film über Langenegg bestätigen die positive Entwicklung des Dorfes: „Meine Kinder gut betreut zu wissen, bedeutet für mich, dass ich mit gutem Gewissen zur Arbeit gehen kann“, betont die Langeneggerin Patricia Zupan. Feuerwehr-Kommandant Lukas Schwarz schätzt das Vereinsleben. „Das Sommerprogramm mit den Kindern war schön, sie hatten Interesse und Spaß. Ich hoffe, dass wir dadurch auch wieder neue Mitglieder für unsere Feuerwehr bekommen.“ Bürgermeister Kurt Krottenhammer blickt optimistisch in die Zukunft: „An Zugpferden fehlt es uns jedenfalls nicht.“

Info: www.langenegg.at

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.