Filmpremiere „IHRER ZEIT VORAUS“

 Filmpremiere „IHRER ZEIT VORAUS“ Franz Michl Felder mit seiner Nanni und Kaspar Moosbrugger und ihr sozialpolitisches Leben und Wirken

 Filmpremiere „IHRER ZEIT VORAUS“ Franz Michl Felder mit seiner Nanni und Kaspar Moosbrugger und ihr sozialpolitisches Leben und Wirken

 

 

Mit seinem Film möchte Dokumentarfilmer Tone Bechter eine etwas andere Seite von F.M. Felders bekanntem Werdegang hervorheben. Mit Stefan Pohl in der Rolle des Sozialreformers Franz Michl Felder und Laienschauspieler des Theatervereins Bizau wird nun der fertiggestellte Film der Öffentlichkeit vorgestellt.

Zum Film:

 

Franz Michl Felder, ein weitsichtiger Bauer im 19. Jahrhundert, beobachtete sehr genau die sozialen Geschehnisse im Dorf und weit über die Grenzen hinaus, – las Bücher, – verlor sich in Träumereien und schrieb seine Gedanken nieder. Anfänglich hatte er nur seine geliebte Nanni, mit der er sich austauschen konnte, denn nur sie wusste die besonderen Talente und Fähigkeiten dieses unruhigen Geistes zu schätzen. Diese Situation änderte sich wirkungsvoll, als Felder seinen Schwager Kaspar Moosbrugger kennenlernte. Ohne diese Beiden hätte es Felder in dieser Art und Weise mit ziemlicher Sicherheit nicht gegeben. Franz Michl und Kaspar politisierten miteinander und gemeinsam versuchten sie die Gesellschaft zu verändern, sie sollte sozialer, aufgeklärter und selbstbewusster werden. Ihr sozialkritisches Gedankengut war eigentlich nichts anderes, als die deutliche Sprache einer unterdrückten und ausgenützten Volksseele.

 

Filmpremiere „IHRER ZEIT VORAUS“ Franz Michl Felder mit seiner Nanni und Kaspar Moosbrugger und ihr sozialpolitisches Leben und Wirken, am Nationalfeiertag 26. Oktober 2019 um 20.00 Uhr im Dorfsaal in Au.

 

Programm

 

Musik – Auer Blech Banda mit Musikstücken aus der Zeit F.M. Felders

 

Begrüßung – Moderator (Filmdebüt / Erstaufführung)

 

Grußworte – Bgm. Walter Beer, Schoppernau & Bgm. Andreas Simma, Au

 

Musik & Filmpremierenrede zum Dokumentarfilm – Dir. Mag. Ariel LANG, Egg

 

Kurzeinführung & Beweggründe vom Autor & Regisseur Tone Bechter

 

FILMPRÄSENTATION „IHRER ZET VORAUS“ Film ab!

 

Dankesworte von Tone Bechter – Tobe Film

 

Musik – Schlussworte Moderator Ortschronist Au – Roland Moos

 

Musik – Einladung ins Foyer zu einem kleinen Umtrunk

 

Eintritt – freiwillige Spende

 

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (4)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.