Krumbacher Modelmanager eröffnet Agentur in Miami

philipp_plein.jpg13 Jahre lang hatte er der Modelagentur “Jademodels International betrieben” mit Büros in London, Palma de Mallorca und Wien, 10 Jahre stand er dem Modelwettbewerb “Österreichs Nächstes Topmodel” vor, den er selbst ins Leben gerufen hatte. Doch 2016 überraschte Dominik Wachta alle, als er seine Agentur abgab und sich aus der Modelbranche zurück zog. “Ich wollte reflektieren und ich wollte lernen. Was habe ich gut gemacht, was weniger gut?” meint der mittlerweile 36-jährige, der zwar in Wien aufgewachsen ist, aber ursprünglich aus Krumbach in Vorarlberg stammt. Dem Ländle fühlt er sich auch nach wie vor sehr verbunden.

Seine neue Agentur “1 st Place Models” hat ihren Sitz in Miami und bedeutet ein Comeback nach 3 Jahren Auszeit aus der Glamour-Welt. In der Zwischenzeit hatte Wachta Jobs als Fotograf, Line Producer (u.a. für eine Agentur die Vogue-Produktionen fertigt), vor allem aber als Reiseleiter. Vor allem letzteres tat ihm sehr gut, konnte er neben 49 Städten und Ländern die er bereiste, doch in diesem Bereich alle Positionen besetzen, arbeitete als simpler Tourguide, klassischer Reiseleiter aber auch auf Management-Ebene.

“In der Modelbranche ist viel Schein und Sein. National spürt man das noch mehr als am internationalen Markt. Wenn man mitten drinn in diesem Tornada ist, dann ist es sehr schwer Zeit für Erdung zu finden. Durch diese neuen Erfahrungen bin ich sicher bescheidener geworden, ich hatte tolle Chefs und ich hatte das Gegenteil. Das hat meiner persönlichen Entwicklung irrsinnig viel gebracht.” meint Wachta. Schwer war es für ihn auch, da er quasi sein ganzes Leben lang “Chef” gewesen sei, sich schon mit 21, als damals jüngster Modelmanager Österreichs, selbstständig gemacht hatte. Deshalb wollte er auch einfach andere Seiten, Berufe und Positionen kennen lernen.

Neben den persönlichen Aspekten hat sich aber auch bei der Agentur viel geändert, weshalb sie auch unter dem neuen Namen “1 st Place Models” firmiert. Im Gegensatz zu Jademodels setzt man hier weder auf Daily Business, noch auf Talents, Commercials oder Malemodels. Die Hauptausrichtung wird Modelmovement sein, das ist das Vermitteln von internationalen “On Stay Bookings” für Models, also 2-3 monatige Aufenthalte in den diversen Modemetropolen.

Damit konnte der findige Modelmacher auch schon in der Vergangenheit große Erfolge erzielen, konnte zahlreiche Models zu den großen Fashionweeks (New York, Mailand, Paris) oder bei großen Brands wie Dior, Louis Vuitton, Wolfgang Joop, Armani, Guess, Chanel, Versace und weiteren platzieren.

Anfang 2020 soll die Agentur dann auch eine Europa-Zentrale in Madrid bekommen. Neben dem Modelmovement möchte der Agenturchef einige ausgewählte Events organisieren. “Es geht nicht mehr um groß, es geht nicht mehr um luxuriös, es geht nur noch darum, dass es sich gut anfühlen soll und Spaß macht!” zeigt sich Wachta gereift.

Vorarlberger Model-Talente können sich ab jetzt bewerben, unter www.1stplacemodels.com gibt es den Bereich “Become a Model” mit allen weiteren Infos. Die Homepage ist noch nicht vollständig fertig gestellt, aber die Bewerbungen werden bereits entgegen genommen. Für Österreich gibt es regionale Ansprechpartner, die sich dann neben den Castings auch um den Portfolio-Aufbau der neuen Models kümmern.

Vielleicht sieht man dann ja auch bald das eine oder andere Ländle Model auf den großen Laufstegen der Welt?

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.