Erste DornerOptimize in Australien installiert

20191001_132732.jpgPiave Concrete, Teil der Crema Gruppe, ist ein wichtiger Lieferant von Betonmischungen für die Baustoffindustrie in Melbourne. Im hochmodernen Werk arbeitet ein erfahrenes Team von Betonexperten mit DornerBatch und jetzt wurde die erste DornerOptimize installiert. Die Dispositionssoftware DornerOptimize sorgt für eine optimale Auftragsplanung in der Baustoffindustrie und führt in den Bereichen Fuhrpark und Werke zu erheblichen Effizienzsteigerungen und damit einhergehend zu Kostenersparnissen.

Piave verwendet auch den digitalen Lieferschein, das heißt:

- Lieferscheindaten werden in Echtzeit an die Fakturierung übergeben
- Die manuelle Nachbearbeitung von Lieferscheinen entfällt weitgehend
- Unterschrift und Änderungen können direkt in der App vorgenommen werden
- Kann ohne Papier, aber auch parallel zur Papierlösung verwendet werden
- Effizientere Rechnungsstellung, da Wartezeiten etc. direkt übertragen werden

Als Familienunternehmen arbeiten wir seit über 50 Jahren am Fortschritt der Baustoffindustrie. Das bedeutet hervorragenden Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, Flexibilität und Innovation. Ob Standardprodukte oder individuelle Kundenlösungen: das Produktspektrum gewährleistet Zuverlässigkeit unter extremsten Bedingungen in hoch beanspruchten Bereichen in der Betonproduktion und Betonverteilung.

Wir konnten unseren Exportanteil im vergangenen Jahr mit knapp 90 % international ausbauen. Die Hauptabsatzmärkte sind ganz klar Deutschland und Schweiz. In Zukunft werden Lateinamerika und Australien, aber auch der Ferne Osten eine große Rolle spielen. Eine Herausforderung sind die teils unklaren Rahmenbedingungen und die politischen Unsicherheiten.
Dorner Electronic treibt seine Internationalisierung immer weiter voran. Am 1. April 2018 wurde in der Stadt Perth in Australien ein eigenes Tochterunternehmen gegründet. „Die dortigen Märkte sind attraktiv und erlauben uns gute Preise für unsere Produkte zu erzielen. Wir wollen dort Schritt für Schritt den Markt aufbauen und Vertrieb sowie Support vor Ort anbieten.“, so Andreas Dorner. Zu Beginn wurde der Standort vorerst einmal mit einem Mitarbeiter besetzt, mittlerweile arbeiten 2 Mitarbeiter in Perth.

Derzeit haben wir 95 Mitarbeiter, eine Niederlassung in Australien, Certified Partner in 15 Ländern sowie Partnerschaften mit großen Anlagenbauern weltweit.

Factbox:
Dorner Electronic GmbH
Gründungsjahr: 1964
Mitarbeiter: 95
Standort: Kohlgrub 914, 6863 Egg
Umsatz: ca. 12 Mio.
Dorner Systeme aktuell im Einsatz: ca. 2500
Produkte: DornerBatch, DornerControl, DornerOptimize, DornerFakturierung, DornerLabor, DornerFahrzeugwaage

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (2)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.