Alles andere als ein Heimsieg von EHC Lustenau wäre eine Sensation


In der österreichischen Meisterschaft trifft der EHC Lustenau im Derby auf Bregenzerwald.

Am Donnerstag Abend startet für den EHC Lustenau die österreichische Meisterschaft. In der letzten Saison stießen die Cracks von Trainer Christian
Weber bis ins Finale vor. Dabei mussten sie sich dem späteren Meister Salzburg
schlussendlich klar geschlagen geben. Auch diese Saison möchte Lustenau
möglichst weit kommen. Ein Grundstein für die Qualifikation der „Final four“
kann mit einem Sieg gegen die Wälder gelegt werden. Trotz des 9:2 Erfolges am
vergangenen Samstag dürfen die Wälder nicht unterschätzt werden, denn beim bevorstehenden
Aufeinandertreffen werden wohl einige Kooperationsspieler aus Dornbirn den EC
Bregenzerwald verstärken.

In
der Saison 2019/2020 wird die österreichische Meisterschaft in einem neuen
Modus ausgespielt. Die österreichischen Teams der Alps Hockey-League werden in
drei Gruppen aufgeteilt. Die Gruppe West besteht aus den Teams des EC
Bregenzerwald, der VEU Feldkirch sowie dem EHC Lustenau. In einer einfachen
Hin- und Rückrunde dieser drei Teams wird der Gruppensieger ermittelt. Dieser
qualifiziert sich sowie der Sieger der Gruppe Mitte und Gruppe Ost direkt für
die „Final Four“. Als viertes Team wird das bestplatzierte österreichische Team
in der Alps Hockey League Tabelle zu den drei Gruppensiegern dazu stoßen. Die
Spiele in der Gruppe West zählen jedoch nicht zur Alps Hockey League.

Zu Beginn dieser Qualifikation trifft der EHC Lustenau am Donnerstag Abend
– Spielbeginn in der Rheinhalle Lustenau ist um 19.30 Uhr – auf das Team des EC
Bregenzerwald. Trotz des klaren 9:2 Erfolg am vergangenen Samstag dürfen die
Wälder nicht unterschätzt werden. Sie brennen nach der klaren Niederlage auf
Revanche und werden wohl von zahlreichen Kooperationsspielern vom EC Dornbirn
bei ihrem Vorhaben unterstützt. Somit heißt es für die Cracks von Christian
Weber mit voller Konzentration und Leidenschaft in das Spiel zu gehen um die
ersten Punkte in der Österreichischen Meisterschaft anschreiben zu können.
Selbstverständlich haben auch die Saisonkarten beim EHC Lustenau auch für die
Österreichische Meisterschaft ihre Gültigkeit.

EHC Lustenau
: EC Bregenzerwald

Donnerstag, 26.
September 2019

19.30 Uhr,
Rheinhalle Lustenau

Schiedsrichter:
Tobias Holzer, Oscar Wallner, Johannes Huber, Sebastian Spiegel

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (7)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • die Ausrede für den Nachwuchs,ist oder war der Weg nach Dornbirn ist zu weit.
    Jetzt sollen alle Nachwuchsspieler (es haben auch noch nicht alle den Führerschein)und der EHC identifiziert sich ja als Nachwuchsausbilder von Draußen in den Bregenzerwald fahren.
    Zudem müssten die Nachwuchsspieler von Alberschwende jetzt in der Kampfmannschaft sein oder. Wo sind diese?
    Wenn ein Club so wie der EHC wie auch immer aus unerklärlichen Gründen die Nachwuchsarbeit vollkommen vernachlässigt hat so dauert es mindesten 10 bis 15 Jahre bis wieder Eigengewächse in der Kampfmannschaft spielen.
    In ein paar Jahren ist die Hallen Betriebsgesellschaft sowieso insolvent.

  • klar, “wir” löschen das^^

    macht schon einen Unterschied aus finde ich. Wenn ich den Spieler mit ausbilde, kann ich mir das als Verein schon auf die Fahne schreiben. Hätten wir endlich das Schweizer Modell würde es sich auch endlich finanziell lohnen.

    Warum und weshalb wurde dir schon oft versucht zu erklären. Ein anderer Ansatz: Lassen wir einige Jahre verstreichen nachdem die Halle gebaut ist. Sind dann nicht wieder etliche Wälder in der Mannschaft, so wie zu Alberschwender Zeiten, gebe ich dir Recht.

  • Die Lustenauer werden eure Bekanntgabe der Aufstellung so weitergeben wie auf dem Spieleplan von euch angeführt.
    Egal ob 24 Jahre und jünger und wo sie ausgebildet wurden, wenn sie in der höchsten Liga Österreichs spielen dann verdienen sie sehr wohl ihr Geld mit dem Sport.

    Aber trotz allem schön reden habt ihr nicht einen einzigen Spieler aus der Region Bregenzerwald in der Mannschaft, hier wird nur das Thema keine eigene Halle gepostet, was sicherlich nicht der Grund ist warum gar keiner in der Mannschaft ist und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern.
    Es ist schon schade, dass man daraus nichts lernt oder nicht will weil sonst die Nase eine wenig tiefer sitzt.
    Freue mich schon wenn ihr diesen Eintrag wieder löscht. (:

  • Die Berichte wurden 1:1 von der Lustenau Homepage kopiert. Nur der Vollständigkeit halber.

    Jedenfalls waren und sind die “Profis” alle unter 24 und in den vergangenen Jahren fixer Bestandteil des ECB Kaders. Siehe Schwinger, Pöschmann und wurden dort für die EBEL ausgebildet.
    Anders gestaltet sich der EHC Kader wie hier ganz deutlich ersichtlich.
    http://www.eishockey.at/de/s/livescores/?gameId=160f824d-0deb-4a7e-801e-6816ed7371da&divisionId=6039&season=ahl
    Hier werden seit Jahren gestandene Profis verpflichtet, (Grabher Meier, DAlvise, Swette,…) entgegen des eigenen Vereinsmottos.

    Eigentlich ist diese Diskussion sinnlos. Jeder soll mit seinem Budget das Team so zusammenstellen wie es ihm passt. Aber die ganze Zeit auf die Ausbildungsarbeit der beiden Kooperationsclubs einschießen und gegebenenfalls als Ausrede für eine Niederlage herzunehmen finde ich schade. Wenn man weiß, wie hoch der Bedarf an österreichischen Spielern ist, muss man froh sein, dass zumindest diese zwei Vereine in Vorarlberg sich der Ausbildung widmen.

  • laut Berichterstattung der Medien und davon gehe ich aus, dass die stimmen, waren 7 Spieler die sonst bei Dornbirn in der höchsten Liga dabei.
    Die spielen bei Dornbirn sicher nicht umsonst und sind somit Profis oder spielen sie wie alle beim EHC wegen dem kuscheligen Umfeld(:

  • Habe mir die Kader extra noch Mal angesehen. Ist zwar irrelevant aber es spielen nur auf einer Seite Profis und das ist nicht beim ECB.

  • ECB spielt mit Profis von Dornbirn, Lustenau mit teilweise mit eigenen Spielern
    Kooperationsvereine sollen in einer Halle spielen, sie bilden ja gemeinsam Nachwuchs aus (sofern das auch stattfindet).

  • Lustenau hat auch eine Halle, der ECB noch nicht :)

  • Achtung: in diesem Forum werden alle Einträge die Wahrheit enthalten gelöscht! Schade!!!!

  • Bei Lustenau spielen noch ein paar Spieler aus Lustenau.
    Beim EHC schon einige Jahre nicht mehr.(: