Bregenzerwälder Tracht im Fokus

Der 7. Bregenzerwälder Trachtentag wird am 8. September in vielen Wäldergemeinden gefeiert.

Egg. Am 8. September veranstaltet der Heimatpflegeverein Bregenzerwald bereits zum siebten Mal den Bregenzerwälder Trachtentag. Neben dem Kirchgang in Tracht sowie den Agapen in vielen Gemeinden des Bregenzerwaldes finden verschiedene Aufführungen und Konzerte von Trachten- und Musikgruppen statt. Ein besonderes Highlight in diesem Jahr ist die Eröffnung der Kunstplattform im Kreisverkehr in Egg mit der Enthüllung des Objekts „Drehmoment“ von Albrecht Zauner. Das Eröffnungsprogramm startet um 9.30 Uhr beim Kreisverkehr.

Buchpräsentation

In der Juppenwerkstatt in Riefensberg findet um 18 Uhr die Präsentation des Buches „Falten Krausen, Plissee. Trachten vor und hinter dem Arlberg“ statt. Dazu gibt es einen Festvortrag der Kuratorin und Trachtenexpertin Dr. Angelika Neuner aus Tirol. Musikalisch wird der Abend von einer Abordnung der Dudelsackgruppe „The First Leiblach Valley Pipes and Drums“ umrahmt.

Buntes Rahmenprogramm

Beim diesjährigen Trachtentag können sich wieder alle Trachtenträgerinnen und Trachtenträger über eine freie Fahrt mit der Bregenzerwälder Museumsbahn freuen. Dazu gibt es Aufführungen der Kindertrachtengruppe Andelsbuch am Bahnhof in Schwarzenberg sowie Trachtenzüge mit Musik und Tanz. Zusätzlich ist der Eintritt ins Frauenmuseum Hittisau sowie ins Angelika-Kauffmann-Museum in Schwarzenberg für alle Trachtenträger wie jedes Jahr frei. MO

 

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (5)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.