Bregenzerwälder leben und lieben das Handwerk

hw-ausstellung_donnerstag-sonntag_26.jpgWenn so viele engagierte Handwerker aus dem Bregenzerwald gemeinsame Sache machen, dann ist Handwerksausstellung. Von Mittwoch bis Sonntag fand nun die zehnte Auflage in Bezau statt, und das Publikum aus dem ganzen Land und den Nachbar-Regionen war begeistert und gab in der Besucherbefragung ausschließlich Bestnoten. Und diese kollektive Meisterleistung an Ideen, Ausführung und Präsentation zog sich quer durch alle Gewerke durch, egal ob Tischler, Metalltechniker, Schuhmacher, Goldschmied, Installateur, Maler, Steinmetz oder Bodenleger. Die detailreiche Ausführung der kleinen feinen, aber auch teils riesigen Objekte, gepaart mit der spürbaren Leidenschaft zum Handwerk, machen die Handwerkserzeugnisse zu einzigartigen und langlebigen Begleitern für die eigenen vier Wände, den Garten oder die modische Ausstattung. Die gute Stimmung der Aussteller prägte somit auch die Atmosphäre, die zum Wohlfühlen, Erleben und Mitmachen an insgesamt drei Ausstellungs-Schauplätzen einlud.

Apropos Mitmachen: Für die Jugend wurde ein eigenes Handwerker-Dorf errichtet, wo sie selbst Hand anlegen durfte an Materialien und Maschinen. So wurden Schlüsselanhänger aus Holz gefräst, der eigene Name in Metall verewigt oder ein Steinweg gebaut. Dieses Projekt vereinte 45 Lehrbetriebe aus dem Bregenzerwald, welche vielfach in dieser Konstellation zum ersten Mal gemeinsame Sache im Sinne des Handwerker-Nachwuchses machten.

Mit der Bregenzerwälder Handwerksausstellung kann der Veranstalter, der Bezauer Handwerkerverein mit Obmann Johannes Batlogg, eine in dieser Form und Vielfalt wohl einzigartige Darstellung des Qualitäts-Handwerks bieten - und dies zur stetigen Weiterentwicklung der “Marke Bregenzerwälder Handwerk” sowie auch im Sinne weiterer Kooperationen, die aus diesem Anlass erwachsen. Eine erstmalige Zusammenarbeit vereinte auch elf Wälder Zünfte, die jeweils an den Abenden zum Handwerker-Treff in eigens konzipierten Pavillons geladen haben. Diese wurden schlussendlich allesamt für die Förderung der Handwerker-Jugend versteigert.

Ein Dank für das gemeinschaftliche Großprojekt Handwerksausstellung, für welches die Bezauer Wirtschaftsschulen als Zentrum alle fünf Jahre eine optimale und auch charmante Umgebung bieten, gilt den beteiligten Ausstellern und Partnern, der Wirtschaftskammer Vorarlberg, den Wälder Raiffeisenbanken, der Brauerei Egg sowie illwerke vkw, den Nachbarn und den beteiligten Service-Organisationen wie witus, Regio Bregenzerwald oder Feuerwehr.

Fotos:
handwerksausstellung.at/Johannes Fink

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (10)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.